Zum Inhalt springen

Leere Gemeindekassen in Kufstein!

Am 26. März wurde dem Gemeinderat Kufstein der endgültige Rechnungsabschluss für das Vorjahr vorgelegt. Ein negatives Nettoergebnis von -2,23 Millionen Euro ergibt ein düsteres Bild. Es ist der erste negative Rechnungsabschluss in der Festungsstadt. Der Sparstift muss jetzt überall angesetzt werden. Auch können in den kommenden Jahren keine großen Projekte umgesetzt werden. Ein ähnliches Szenario zeichnet sich derzeit wohl in den meisten Gemeinden ab.

Philipp Birgit Juli 23-1200x675

Umso wichtiger erscheint es unserer Gemeinderätin Birgit Obermüller, mehr Transparenz hinsichtlich Subventionen herzustellen. Aus diesem Grund brachte sie dazu einen Antrag ein. Kufstein – wie viele andere Gemeinden auch – veröffentlicht seit Jahren den Rechnungsabschluss auf: https://www.offenerhaushalt.at/gemeinde/kufstein

Zusätzlich würde der „Digitale Förder- und Transferbericht“ relevante Daten automatisch aus den von den Gemeinden hochgeladenen Rechnungsabschlüssen auslesen. Telfs und Hall i. T. bieten ihren Bürger:innen diesen Service bereits.

Die umfassendste Darstellung für Förderungen ist der "Subventions-Checker". Gemeinden unterstützen jährlich verschiedene Vereine, Institutionen, Gebietskörperschaften, Unternehmen, Organisationen und Personen in Form von finanziellen Förderungen. Verschiedenste Projekte in den Bereichen Bildung und Kultur, Soziales und Gesundheit, Jugend, Senior:innen und Integration, Wirtschaft und Gewerbe und anderen Kategorien werden dabei unterstützt. Darüber hinaus fallen auch zahlreiche Transfers an, welche die Städte aufgrund rechtlicher Verpflichtungen zu leisten haben. Für diese Darstellung müssen von den teilnehmenden Gemeinden jährlich zusätzliche Daten einpflegt werden. Innsbruck hat seinen Subventions-Checker für 2024 bereits veröffentlicht.

Weitere interessante Artikel

55 - DSC09206-2258x1268
08.09.2026

Obermüller: „Kaisertal-Leitbild war weder grünes Projekt noch Freibrief für Eigenjagd“

Mehr dazu
27 - DSC02268-1825x1029
03.09.2026

Obermüller: „Das Experiment Kaisertaljagd ist endgültig gescheitert!"

Mehr dazu
36 - DSC02288-1825x1027
23.02.2026

Endlich hat die Vernunft gesiegt!

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!