„Die Kontrolle fehlt komplett!“

NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer sieht sich nach Medienberichten über Chaos, Ungereimtheiten und Impfstoff-Missbrauch in seiner Forderung bestätigt: „Der Landesregierung entgleitet die Impfstrategie. Es braucht dringend Nachschärfungen, Kontrollen und vollen Fokus auf eine gerechte Verteilung!“ Dringenden Aufholbedarf sieht Oberhofer auch in Sachen EDV: „Impfende Ärzt_innen arbeiten mit Excellisten die teilweise handschriftlich ergänzt werden – niemand weiß, von wem oder warum. Hier ist die Landesbehörde am Zug und muss mit einem transparenten, sicheren EDV-System reagieren!“

NEOS kündigen Anfrage an LR Tilg an

Die schockierende Berichterstattung in der Tiroler Krone, wonach es im Zuge der zweiten Impfung in Schwaz zu teilweisem Impfstoff-Missbrauch gekommen sei, würde sich mit den Rückmeldungen aus der Bevölkerung an die NEOS decken, so Oberhofer: „Die Freunderlwirtschaft hat beim Impfen Einzug gehalten. Dutzendhaft werden Menschen geimpft, die keiner entsprechenden Alters-, Risiko- oder Berufsgruppe angehören, während Risikopatient_innen nach wie vor auf ihren Stich warten. Das kann niemand mehr verantworten.“ Für die beiden Impfdurchgänge in Schwaz kündigen die NEOS demnach auch eine entsprechende Anfrage im Landtag an: „Wieviel Impfstoff ist in Schwaz übriggeblieben, wo und an wen wurde dieser schließlich tatsächlich verimpft?“

Für die NEOS ist im Zuge der Diskussion nach wie vor unverständlich, dass in Sachen Antikörpertests nichts weitergeht: „Kostenlose Antikörpertests helfen dringend notwendigen Impfstoff sowie die Kosten für Personal und Material bei den Testungen zu sparen.“ Die Landesregierung müsse endlich reagieren, so Oberhofer abschließend: „Den Verantwortlichen sollte bewusst sein, was es moralisch und menschlich bedeutet, wenn sich jemand aus der Risikogruppe infiziert, weil er noch nicht geimpft wurde und ein anderer trotz ausreichend Antikörpern bei einer Impfung vorgezogen wird.“ (ER)

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an.

Laden...