Sommer-Tourismus: Ohne Plan B wird das ein Desaster!

NEOS-Klubobmann Oberhofer fordert von Landeshauptmann Platter: „Legen Sie ein Konzept vor, um den Tiroler Unternehmen eine klare Perspektive zu geben!“

„Wie geht #dahoambleiben, Abstand halten und Maskenpflicht mit Urlaub in Tirol zusammen?“ fragt sich der pinke Klubobmann Dominik Oberhofer: „Egal ob mit oder ohne Grenzöffnungen, die kommende Sommersaison wird die härteste Prüfung für den Tiroler Tourismus.“ Dominik Oberhofer fordert ein rasches und fundiertes Konzept: „Stehsätze wie ‚Bei uns wird niemand im Stich gelassen‘ oder ‚Wir geben die Sommersaison noch nicht auf‘, sind zu wenig Herr Landeshauptmann! Mit falschem Optimismus ist in dieser Krise niemandem geholfen.“

NEOS fordern Planungssicherheit für Betriebe statt täglicher PR-Gags

„Es mag zwar medial wirkungsvoll sein, die Grenzen für deutsche Urlauber öffnen zu wollen – wir NEOS sind die letzten, die sich gegen Grenzöffnungen stellen. Tatsache aber ist, dass Österreich nicht allein darüber entscheidet und davon realistischer Weise auch nicht auszugehen ist“, wird Dominik Oberhofer noch deutlicher: „Wir brauchen also dringend einen Plan B für den Sommertourismus. Wenn weiterhin falsche Hoffnungen bei den Betrieben geweckt werden, führt das zu falschen Entscheidungen bei den Unternehmen. Die Betriebe konzept- und orientierungslos ins offene Messer rennen zu lassen, ist fahrlässig!“

Der NEOS-Klubobmann sagt ganz klar: „Der Sommertourismus wird massiv einbrechen! Die Hälfte der Mitarbeiter sind Saisonarbeitskräfte, die nicht mal einreisen dürfen, in den Wiener Ministerien diskutiert man über geschlossene Wellness-Bereiche und Buffets. Diese wahrscheinlich notwendigen Maßnahmen lassen nicht unbedingt Urlaubsfreude aufkommen – die Gäste werden ausbleiben“, prophezeit Dominik Oberhofer.

In Tirol ist man sich der Konsequenzen offensichtlich noch gar nicht bewusst, nimmt Dominik Oberhofer abschließend Landeshauptmann Günther Platter in die Pflicht diesmal rechtzeitig zu reagieren: „Als Tourismusreferent haben Sie die Verantwortung schnellstmöglich ein konkretes Konzept vorzulegen, auf das sich die Betriebe verlassen können, damit sie nicht auch wirtschaftlich auf der Intensivstation landen!“

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“