Zum Inhalt springen

Sommer-Tourismus: Ohne Plan B wird das ein Desaster!

NEOS-Klubobmann Oberhofer fordert von Landeshauptmann Platter: „Legen Sie ein Konzept vor, um den Tiroler Unternehmen eine klare Perspektive zu geben!“

„Wie geht #dahoambleiben, Abstand halten und Maskenpflicht mit Urlaub in Tirol zusammen?“ fragt sich der pinke Klubobmann Dominik Oberhofer: „Egal ob mit oder ohne Grenzöffnungen, die kommende Sommersaison wird die härteste Prüfung für den Tiroler Tourismus.“ Dominik Oberhofer fordert ein rasches und fundiertes Konzept: „Stehsätze wie ‚Bei uns wird niemand im Stich gelassen‘ oder ‚Wir geben die Sommersaison noch nicht auf‘, sind zu wenig Herr Landeshauptmann! Mit falschem Optimismus ist in dieser Krise niemandem geholfen.“

NEOS fordern Planungssicherheit für Betriebe statt täglicher PR-Gags

„Es mag zwar medial wirkungsvoll sein, die Grenzen für deutsche Urlauber öffnen zu wollen – wir NEOS sind die letzten, die sich gegen Grenzöffnungen stellen. Tatsache aber ist, dass Österreich nicht allein darüber entscheidet und davon realistischer Weise auch nicht auszugehen ist“, wird Dominik Oberhofer noch deutlicher: „Wir brauchen also dringend einen Plan B für den Sommertourismus. Wenn weiterhin falsche Hoffnungen bei den Betrieben geweckt werden, führt das zu falschen Entscheidungen bei den Unternehmen. Die Betriebe konzept- und orientierungslos ins offene Messer rennen zu lassen, ist fahrlässig!“

Der NEOS-Klubobmann sagt ganz klar: „Der Sommertourismus wird massiv einbrechen! Die Hälfte der Mitarbeiter sind Saisonarbeitskräfte, die nicht mal einreisen dürfen, in den Wiener Ministerien diskutiert man über geschlossene Wellness-Bereiche und Buffets. Diese wahrscheinlich notwendigen Maßnahmen lassen nicht unbedingt Urlaubsfreude aufkommen – die Gäste werden ausbleiben“, prophezeit Dominik Oberhofer.

In Tirol ist man sich der Konsequenzen offensichtlich noch gar nicht bewusst, nimmt Dominik Oberhofer abschließend Landeshauptmann Günther Platter in die Pflicht diesmal rechtzeitig zu reagieren: „Als Tourismusreferent haben Sie die Verantwortung schnellstmöglich ein konkretes Konzept vorzulegen, auf das sich die Betriebe verlassen können, damit sie nicht auch wirtschaftlich auf der Intensivstation landen!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive
DSC05722  BL!-4000x2251
26.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen Ermittlungen der Staatsanwaltschat positiv und pochen auf volle politische Aufklärung bei GemNova: „Politische Verantwortung darf nicht unter den Teppich gekehrt werden!“

NEOS Abgeordnete Birgit Obermüller begrüßt die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft in der Causa GemNova und fordert, dass nicht nur die strafrechtliche, sondern auch die politische Verantwortung geklärt wird.

NEOS sehen Ermittlungen der Staatsanwaltschat positiv und pochen auf volle politische Aufklärung bei GemNova: „Politische Verantwortung darf nicht unter den Teppich gekehrt werden!“

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...