Zum Inhalt springen

NEOS präsentieren erste Plakatserie für Kufstein zur Gemeinderatswahl 2022

Exakt 107 Tage vor den Gemeinderatswahlen 2022 in Tirol präsentieren die NEOS ihre erste Plakatserie für Kufstein. Mit dem Spruch „Sei Du der Impfstoff für Deine Gemeinde“ haben die NEOS in den letzten Monaten in ganz Tirol Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl gesucht und gefunden, so NEOS-Landessprecher Dominik Oberhofer einleitend: „Es gab interne Diskussionen, wie lange sich dieser Spruch halten wird. Traurig, aber wahr, sind wir noch immer mitten in der Pandemie. Deshalb ziehen wir das Thema auch weiter und führen in Kufstein nun die 3B-Regel ein: „Birgit, Besser, Bürgermeisterin!“. Birgit Obermüller ist eine höchst professionelle, erfahrene und kompetente Kandidatin, die Bürgermeisterin kann!"

„Birgit war viele Jahre im Tourismus beschäftigt, ist engagierte Schulleiterin und Gemeinderätin in der Festungsstadt. Jetzt führt sie eine junge, motivierte und vielseitige NEOS Liste an, die eine echte Alternative zu den mittlerweile visionslosen „Parteilosen“ von Martin Krumschnabel bietet,“ stellt Oberhofer die pinke Bürgermeisterkandidatin vor. „Krumschnabel ist damals ambitioniert gestartet, aber vieles, das versprochen wurde, wurde nicht gehalten. Nach 12 Jahre merkt man, dass die Luft draußen ist. Die jetzt veröffentlichte Schwurbellektüre ‚Wie man eine Perle findet‘ inklusive Podcast zeigt das deutlich. Darum ist jetzt Zeit für etwas NEOS,“ so Oberhofer.

Festungsstadt aus den Schulden holen und Kindern Chancengerechtigkeit ermöglichen

„Kufstein ist eine großartige Stadt. Aber wir können vieles besser machen“, erklärt Obermüller. So will sie etwa die Stadtfinanzen neu und vor allem transparenter aufstellen: „Keine andere Gemeinde im Bezirk ist höher verschuldet als Kufstein. Das will ich in den nächsten Jahren ändern.“

Der Bildungsbereich ist der Schulleiterin eine Herzensangelegenheit: „Kinder kommen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen auf die Welt. Die Politik kann diese Unterschiede nicht verschwinden lassen. Sie ist aber verantwortlich, für echte Chancengerechtigkeit von der Krabbelstube bis zur Lehre oder Uni und FH zu sorgen!“

 Grenzen überwinden und kulturelles Zusammenleben beflügeln

„Unser Kufstein braucht als zweitgrößte Stadt Tirols auch eine bessere Vernetzung Richtung Land, Bund und bis nach Europa. Das haben wir als Grenzstadt besonders die in den Corona-Monaten gespürt,“ erklärt Obermüller.

 Auch das Zusammenleben der unterschiedlichsten Kulturen ist ein Dauerthema. „Damit die Bevölkerungsgruppen nicht nur nebeneinander sondern auch miteinander leben, müssen wir gemeinsame Räume und Plätze schaffen. Meine Idee ist etwa ein Naschmarkt für Kufstein, ein Ort, an dem alle Kufsteinerinnen und Kufsteiner, egal welcher Hautfarbe oder Religion, gemeinsam wirtschaften und unsere Stadt zusammenbringen. Vom Kaspressknödl bis zum Curry, von der Falafel bis zum türkischen Honig!“ hat Obermüller auch schon einen konkreten Plan.  

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...