Aufbruch nützen und in Bildungschancen im ländlichen Raum investieren

„Im Gegensatz zum Mechatronik Studium in Lienz, das mit Millionen Euro Steuergeld von Beginn an finanziert werden musste, obwohl es nie eine wirkliche Nachfrage danach gab, ist das Projekt HTL Reutte schon jetzt ein Erfolg,“ freut sich NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer. „Wir NEOS fordern daher, dass die HTL Reutte ein komplett eigenständiger Schulstandort mit eigener Direktion wird.

Es macht weder finanziell noch organisatorisch Sinn, im ländlichen Raum nur Zweigstellen von Innsbrucker Bildungseinrichtungen zu eröffnen. Die hohe Nachfrage nach dem neuen und innovativen Bildungskonzept zeigt deutlich die Chance von Bildung außerhalb von Ballungszentren. Wir fordern, dass bereits im nächsten Schuljahr zwei Klassenzüge starten. Außerdem soll schnellstmöglich mit dem Bau eines Schülerheims begonnen werden, um mehr Schüler_innen die Chance zu geben, in Reutte die HTL zu besuchen. Diversität und Bildungsvielfalt muss in Tirol unterstützt und nicht, wenn die Nachfrage gegeben ist, unterdrückt werden,“ ist Oberhofer Feuer und Flamme für das neue Konzept in Reutte.

Oberhofer und Margreiter-3841x2161
03.02.2023NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Sommer-Uni am Campus Lienz

Der NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer stellte heute, gemeinsam mit Nationalratsabgeordneten Johannes Margreiter, bei einer Pressekonferenz die pinken Pläne für den Campus Lienz vor.

NEOS fordern Sommer-Uni am Campus Lienz
Mair Achhorner Sint Oberhofer-4032x2268
02.02.2023NEOS Team2 Minuten

Opposition pocht auf Antworten beim Fiasko MCI Neubau

Bei der nächsten Sitzung des Tiroler Landtages werden NEOS, FPÖ, Liste Fritz und Grüne eine gemeinsame dringliche Anfrage zum Neubau des MCI mit insgesamt 23 Fragen an LH-Stv. Georg Dornauer einbringen. Die Opposition will Zahlen, Fakten und Daten zu dem Projekt erhalten.

Opposition pocht auf Antworten beim Fiasko MCI Neubau