„Gesamtbilanz offenlegen statt vermeintliche Jubelmeldungen abfeuern!“

„Wenn bei Investitionen der öffentlichen Hand von weit über 20 Millionen Euro schon 2,6 Millionen Euro Umsatz beim Tourismusverband für Jubelmeldungen sorgen, dann muss man genauer hinsehen“, reagiert NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer auf die vermeintliche Erfolgsmeldung der Glungezerbahn: „Ob und vor allem wie rentabel der Glungezer und die Entwicklung des Schigebietes wirklich ist, wird man nur dann sehen, wenn die Gesamtbilanz veröffentlicht wird. Es ist höchst unseriös vom TVB und seinen Funktionär_innen Jubelmeldungen dieser Art abzufeuern, wenn die Transparenz fehlt!“

Der pinke Klubchef bleibt vollinhaltlich bei seiner Kritik an den Förderungen von Kleinschigebieten: „Gerade der Glungezer ist eines von vielen Beispielen. Tirol hat genügend Schigebiete, vor allem in niedrigen Lagen, die mit der Herausforderung der Klimaerwärmung zu kämpfen haben. In Tirol wurde noch nie so viel Steuergeld in Kleinst- und Kleinschigebiete investiert, wie in den letzten sieben Jahren unter Schwarz-Grün – über 200 Millionen Euro für neue Lifte, Schneekanonen und Speicherteichs! Dabei handelt es sich um 100% öffentliches Geld. Das ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll.“

Und die Thematik würde zunehmend an Fahrt gewinnen, wenn man sich etwa die Diskussion um die Mutterer Alm Bahn anschaue, so Oberhofer weiter: „Jetzt, wo privatisiert werden soll, geht ein Aufschrei durch die Politik. Denn für Schwarz-Grün ist ein Schigebiet offenbar nur dann ein gutes Schigebiet, wenn es mit Steuergeld finanziert wird. Umgekehrt gilt für private Betreiber, dass sie lediglich Umweltverschmutzer, Naturzerstörer und –ausbeuter sind. Das ist inakzeptabel!“ Der pinke Klubobmann abschließend: „Auch wenn ich mir politisch in dieser Sache wenig Freunde mache, stehe ich dazu: Es ist NICHT Aufgabe der Steuerzahler_innen mit ihrem Geld in Tirol Schigebiete zu finanzieren!“ (ER)

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“