Für NEOS kommt die Ablöse von Rektorin Ückert nicht überraschend: Auflösung der UMIT ist die logische Konsequenz

„Die Ablöse von Rektorin Ückert kommt für uns alles andere als überraschend und war längst überfällig. LRin Hagele muss jetzt den Mut haben, das gescheiterte Projekt UMIT zu beenden“, so NEOS LA Birgit Obermüller.

„Ab jetzt will ich nur noch Tacheles reden! Bei der UMIT darf es keine Denkverbote mehr geben“, stellt Obermüller außer Zweifel und begründet ihre Aussage im Zusammenhang mit den jüngsten Entwicklungen in der UMIT Tirol folgendermaßen: „Seit Jahren zeigen wir NEOS auf, dass die UMIT Tirol ein Verlierermodell ist. Institutsleitungen und Lehrende kamen abhanden. Es konnten nie Rahmenbedingungen geschaffen werden, um mit wissenschaftlicher Expertise in die Breite zu kommen und aufzufallen. Die Führungskultur stand stark in der Kritik und Studierendenzahlen wurden zu einem Geheimnis hochstilisiert.“ Daher begrüßt Obermüller die jüngste Entscheidung der Landesrätin, sich von der Rektorin einvernehmlich zu trennen. Für sie ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, über ein endgültiges Aus der UMIT Tirol zu reden: „LRin Hagele hat mit ihrem Mega-Ressort, neben vielen anderen, auch die Baustelle UMIT umgehängt bekommen. Sie hat das Chaos nicht alleine verursacht, aber muss jetzt umgehend tätig werden und es aufräumen, anstatt sinnlose Entwicklungspläne anzukündigen und damit das Problem nur weiter hinauszuzögern. Es war viele Jahre lang opportun, dass sich jeder Landeshauptmann eine teure Privatuni als Prestigeprojekt leistet. Die Zeiten, in denen sich die Länder eine solche leisten konnten, sind erstens schon lange vorbei und zweitens sind diese kleinstrukturierten Unis aus wissenschaftlicher Sicht nicht zielführend. Das hat die Tiroler Landesregierung endgültig zur Kenntnis zu nehmen. Studiengänge, die an der UMIT gut funktionierten, könnten an die Uni Innsbruck übersiedelt werden und die Räumlichkeiten der UMIT Tirol könnten dem erfolgreichen MCI zur Verfügung gestellt werden. Dort werden diese dringend benötigt, denn der Neubau des MCI wird sich noch über Jahre ziehen.“

Ab jetzt will sich Obermüller nicht mehr mit dem vorgeschobenen Argument zufriedengeben, der Landtag wäre vom Interpellationsrecht eines ausgelagerten Unternehmens ausgeschlossen: „Wir verlangen vollste Transparenz. Diese parteiinternen Postenbesetzungen à la Tilg, Tratter & Co. müssen endlich ein Ende haben. Sie bringen uns nur finanzielles und strukturelles Chaos. Ich will endlich erfahren, wie viele Studierende an allen UMIT-Standorten angemeldet sind und welche Institute und Lehrstühle unbesetzt sind. Die jetzige Entscheidung der Landesrätin ist für mich die Bestätigung, dass wir über all die Jahre recht hatten mit unserer Einschätzung. Tirol hätte sich viel Geld und Peinlichkeiten gespart, würden nicht immer Parteisoldaten mi lukrativen Posten versorgt werden!“

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124
16.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS zu AK Pflege-Studie: Tiroler Landesregierung verteilte bisher nur Heftpflaster an das Gesundheits- und Pflegepersonal

„Die großen Versäumnisse im Gesundheits- und Sozialbereich haben vergangene Regierungen zu verantworten. Allerdings erkennt auch die jetzige Landesregierung die Brisanz der Lage nicht und verteilt nur Heftpflaster anstelle nachhaltiger Therapien!“, urteilt LA Birgit Obermüller.

DSC02864-4000x2251
14.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen sich in Forderung nach Senkung der Lohnnebenkosten bestätigt

Laut einer Umfrage der Tiroler AK sind fast vier Fünftel der Tirolerinnen und Tiroler für die Senkung der Lohnnebenkosten. „Das was sich die Bevölkerung wünscht, fordern wir NEOS schon seit Jahren. Nur durch eine Senkung der Lohnnebenkosten bleibt den Arbeitnehmer:innen auch das vielfach geforderte ‚Mehr Netto vom Brutto‘“, so NEOS LA Susanna Riedlsperger.

DSC02880-4000x2251
14.10.2024NEOS Team1 Minute

Bahntest des VCÖ: NEOS fordern Ausbau der Zugverbindungen im Regionalverkehr

Der diesjährige Bahntest des Verkehrsclub Österreichs ergab, dass sich Fahrgäste in Tirol mehr Zugverbindungen wünschen. Zwar ist der Großteil der Tiroler generell mit der Anzahl an Verbindungen nicht unzufrieden, jedoch wünscht man sich im Bundesland besonders außerhalb der Hauptverkehrszeiten Verbesserungen.