Zum Inhalt springen

NEOS Forderung nach E-Bussen endlich umgesetzt!

„Endlich fahren E-Busse im Testbetrieb und der Druck von NEOS auf die IVB trägt Früchte,“ freut sich GRin Julia Seidl, über die neuen Busse im Linienbetrieb. „Wir haben im Oktober 2020 einen Prüfantrag eingebracht, der zum Ziel hatte, endlich E-Busse zu Testzwecken in den Linienbetrieb aufzunehmen. Was nun endlich gelungen ist,“ ist Seidl froh, dass man Dekarbonisierung endlich lebt und nicht nur darüber redet.

„Die IVB gab damals in ihrer Stellungnahme bekannt, dass sie noch heuer, also 2021 Busse testen wird. Diesem Versprechen ist man nachgekommen, was wirklich sehr erfreulich ist. Wir hatten zeitgleich einen zweiten Antrag auf die Erstellung und Vorlage einer ‚Dekarbonisierungsstrategie‘ gestellt. Der angekündigten Vorlage wurde bis heute leider noch nicht entsprochen, obwohl in der Stellungnahme zum Antrag ‚von wenigen Wochen‘ die Rede war,“ fordert Seidl auch die Strategie für die zukünftigen Antriebe und die Umstellung vorzulegen.

„Testbusse sind ein erster Schritt in die richtige Richtung. Diese im Linienbetrieb einzusetzen ist unumgänglich, um die neuen Antriebe auch für die Bürger_innen erlebbar und sichtbar zu machen,“ argumentiert Seidl. „Das die Busse in einem eigenen Design fahren, finde ich eine gute Kommunikationsstrategie, die Aufmerksamkeit schafft. Wir freuen uns, dass dieser erste Schritt nun endlich gelungen ist und hoffen, dass wir noch einen Gang zulegen, um in Innsbruck 2030 im Bereich des öffentlichen Verkehrs wirklich fit für die Zukunft zu werden,“ schließt Seidl. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!