NEOS empört über Corona-Chaos in Mittelschule Sillian

„Nachdem der Vater eines Schulkindes der Mittelschule Sillian positiv getestet wurde, hat man heute am späten Vormittag eine ganze Klasse vor Tür gesetzt“, kann NEOS-Osttirol Sprecher Domenik Ebner nur den Kopf schütteln: „Die erste Schulwoche hat grade erst begonnen, schon sind zahlreiche Schüler_innen und Eltern mit dem wohl vorprogrammierten Corona-Chaos konfrontiert.“

Offenbar wären alle Schüler_innen der betroffenen Klasse K1-Kontaktpersonen und müssten wohl morgen – gemeinsam mit den Eltern – zum Covid-Test nach Lienz: „Jetzt ist das eingetreten, wovor wir NEOS schon seit Wochen warnen: Anstelle von besonnenem Vorgehen, agiert man panisch und schickt alle nach Hause – egal welche Folgen das für Kinder und Eltern hat.“ Bis die Testergebnisse vorliegen, würde es wohl noch dauern und bis dahin heißt es in Ungewissheit warten. Die Folge, so Ebner weiter: „Chaos in der Schule, Chaos bei den betroffenen Personen, Chaos in den Betrieben. Und das zu Beginn des Schuljahres. Man hat die Sommerferien ungenutzt verstreichen lassen und planlos in den Herbst gestartet – jetzt kommen wieder alle zum Handkuss.“ Domenik Ebner fordert abschließend: „Transparente, nachvollziehbare und einheitliche Regelungen. Man darf Schulen, Eltern und Schüler_innen nicht in dieser Form vor den Kopf stoßen!“

Fotos: © NEOS / Abdruck honorarfrei

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Die Ursachen für den Nachhilfe-Bedarf sind mannigfaltig

„Viele Kindergartenpädagog:innen als auch Lehrpersonen von Pflichtschulen verlieren zunehmend die Freude an ihrem Beruf, weil sie vielfach immer weniger das tun können, warum sie ihren Beruf eigentlich gewählt haben: Lernumgebungen schaffen und unterrichten. Dass mittlerweile jeder zweite Schüler Nachhilfe benötigt, muss niemanden verwundern“, zieht Obermüller nüchtern Bilanz in Hinblick auf die von der AK veröffentlichte „Nachhhilfestudie“.

DSC07521-6000x3373
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Große Freude bei Tiroler NEOS-Chef Oberhofer zur EU-Wahl: „Haben alle Wahlziele erreicht“

Als überzeugter Europäer ist Oberhofer stolz auf dieses Ergebnis und bedankt sich bei Helmut Brandstätter und der Tiroler Spitzenkandidatin Shari Kuen für ihren großartigen Einsatz für Europa. „Wir hatten das Ziel, unsere Mandate im EU-Parlament zu verdoppeln, um Europa und Österreich zu stärken. Das ist uns gelungen und ein großartiger Erfolg. Damit stellen wir sicher, dass die wichtige Arbeit von Claudia Gamon fortgesetzt wird und wir noch schlagkräftiger für unsere Vision eines gemeinsamen Europas eintreten können“, so Dominik Oberhofer.

IMG 3234-4284x2410
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Euphorisch beenden die NEOS ihren EU-Wahlkampf in Lienz: Oberhofer: „Zeigen wir unsere Liebe zu Europa“

NEOS-Landeschef optimistisch, was den Wahlausgang am Sonntag anbelangt, gleichzeitig sieht er große Herausforderungen für die Landespolitik.