Zum Inhalt springen

NEOS stellen Bildungsdirektion und Pädagogischer Hochschule schlechtes Zeugnis aus: „Ferien gestrichen!“

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer geht mit den Verantwortlichen beim Land Tirol hart ins Gericht. Sowohl die Bildungsdirektion als auch die Pädagogische Hochschule Tirol dürften sich auf die letzten Monate hin nun nicht einfach in die Ferien verabschieden: „Die Krise hat immens viele Schwachstellen aufgezeigt, die wir NEOS schon seit Jahren in den Fokus gestellt haben. Wir erwarten uns einen klaren Neustart im Tiroler Bildungsbereich ab Herbst.“

Konzept gefordert

Werner Mayr, der Bereichsleiter des Pädagogischen Dienstes in der Tiroler Bildungsdirektion habe endlich ein pädagogisches Konzept vorzulegen, so der pinke Bildungssprecher: „Es ist eine Sache, einen Soft-Schul-Start für den Herbst medial anzukündigen, die Pädagog_innen mit den Herausforderungen komplett alleine zu lassen, ist aber eine andere. Wie sich die Bildungsdirektion etwa spezielle Förderprogramme und vor allem die Verstärkung des Bereichs Diagnostik vorstellt, ist nach wie vor niemandem bekannt.“

Oberhofer nimmt auch die Pädagogische Hochschule in die Pflicht: „Diese Einrichtung muss zu einer echten Servicezentrale für Pädagog_innen werden, wenn es um Fort- und Weiterbildung geht.“ Davon sei man derzeit weit entfernt, weiß der NEOS-Klubchef: „Wir fordern bessere Koordination in Sachen Unterstützung des aktiven Lehrpersonals, eine verpflichtende Lehrer_innenfortbildung im Sommer und vor allem eine langfristige Strategie für Distance-Learning.“ (ER)

Foto: © NEOS

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A5618-1215x683
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS sehen in Pläne zu Tschirganttunnel Wahlkampfschmäh

„Dass die ÖVP gerade jetzt wieder die längst überholten und schon mehrfach verworfenen Pläne zum Tschirganttunnel wieder aus dem Papierkorb holt, ist nichts mehr als ein Wahlkampfschmäh, noch dazu ein schlechter“, so NEOS KO Dominik Oberhofer.

Mehr dazu
DSC07521-6000x3373
24.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS erneuern nach Urteil Forderung zur Abschaffung der Tourismusabgabe

„Das Urteil, wonach auch eine Privatperson für die Vermietung eines Büros an einen Rechtsanwalt die Tourismusabgabe zahlen muss, zeigt eindrucksvoll, wie verkorkst die Abgabe ist“, meint NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer und fordert einmal mehr die Abschaffung der Abgabe.

Mehr dazu
TIROL 6J7A2657-1837x1033
22.07.2024NEOS Team1 Minute

Reformen im Schulbereich, die mehr Lehrlinge hervorbringen, sind längst überfällig

„Da unser Antrag zu einer Reform der PTS vor einem Jahr abgelehnt wurde, hoffen wir, dass nun die Landesregierung auf die Wirtschaftskammer hört. Wir möchten allerdings unsere Forderungen im Detail umgesetzt wissen, da sie nachhaltig sind und einem europäischen Stand entsprechen! Sogenannte Kompetenzzentren zu errichten, wie von der Wirtschaftskammer gefordert, ist nur ein halber Schritt in die richtige Richtung“, ist NEOS LA Birgit Obermüller überzeugt.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!