NEOS stellen Bildungsdirektion und Pädagogischer Hochschule schlechtes Zeugnis aus: „Ferien gestrichen!“

NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer geht mit den Verantwortlichen beim Land Tirol hart ins Gericht. Sowohl die Bildungsdirektion als auch die Pädagogische Hochschule Tirol dürften sich auf die letzten Monate hin nun nicht einfach in die Ferien verabschieden: „Die Krise hat immens viele Schwachstellen aufgezeigt, die wir NEOS schon seit Jahren in den Fokus gestellt haben. Wir erwarten uns einen klaren Neustart im Tiroler Bildungsbereich ab Herbst.“

Konzept gefordert

Werner Mayr, der Bereichsleiter des Pädagogischen Dienstes in der Tiroler Bildungsdirektion habe endlich ein pädagogisches Konzept vorzulegen, so der pinke Bildungssprecher: „Es ist eine Sache, einen Soft-Schul-Start für den Herbst medial anzukündigen, die Pädagog_innen mit den Herausforderungen komplett alleine zu lassen, ist aber eine andere. Wie sich die Bildungsdirektion etwa spezielle Förderprogramme und vor allem die Verstärkung des Bereichs Diagnostik vorstellt, ist nach wie vor niemandem bekannt.“

Oberhofer nimmt auch die Pädagogische Hochschule in die Pflicht: „Diese Einrichtung muss zu einer echten Servicezentrale für Pädagog_innen werden, wenn es um Fort- und Weiterbildung geht.“ Davon sei man derzeit weit entfernt, weiß der NEOS-Klubchef: „Wir fordern bessere Koordination in Sachen Unterstützung des aktiven Lehrpersonals, eine verpflichtende Lehrer_innenfortbildung im Sommer und vor allem eine langfristige Strategie für Distance-Learning.“ (ER)

Foto: © NEOS

ObermuellerBirgit08 www-2000x1124

Die Ursachen für den Nachhilfe-Bedarf sind mannigfaltig

„Viele Kindergartenpädagog:innen als auch Lehrpersonen von Pflichtschulen verlieren zunehmend die Freude an ihrem Beruf, weil sie vielfach immer weniger das tun können, warum sie ihren Beruf eigentlich gewählt haben: Lernumgebungen schaffen und unterrichten. Dass mittlerweile jeder zweite Schüler Nachhilfe benötigt, muss niemanden verwundern“, zieht Obermüller nüchtern Bilanz in Hinblick auf die von der AK veröffentlichte „Nachhhilfestudie“.

DSC07521-6000x3373
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Große Freude bei Tiroler NEOS-Chef Oberhofer zur EU-Wahl: „Haben alle Wahlziele erreicht“

Als überzeugter Europäer ist Oberhofer stolz auf dieses Ergebnis und bedankt sich bei Helmut Brandstätter und der Tiroler Spitzenkandidatin Shari Kuen für ihren großartigen Einsatz für Europa. „Wir hatten das Ziel, unsere Mandate im EU-Parlament zu verdoppeln, um Europa und Österreich zu stärken. Das ist uns gelungen und ein großartiger Erfolg. Damit stellen wir sicher, dass die wichtige Arbeit von Claudia Gamon fortgesetzt wird und wir noch schlagkräftiger für unsere Vision eines gemeinsamen Europas eintreten können“, so Dominik Oberhofer.

IMG 3234-4284x2410
11.06.2024NEOS Team1 Minute

Euphorisch beenden die NEOS ihren EU-Wahlkampf in Lienz: Oberhofer: „Zeigen wir unsere Liebe zu Europa“

NEOS-Landeschef optimistisch, was den Wahlausgang am Sonntag anbelangt, gleichzeitig sieht er große Herausforderungen für die Landespolitik.