Zum Inhalt springen

„Elementarpädagogik im ländlichen Raum endlich ausbauen!“

Landessprecher Dominik Oberhofer: „Werden so stark sein, dass an NEOS kein Weg vorbeiführt.“

Neos haben heute Ihre Bezirksliste für den Wahlkreis Lienz präsentiert. An der Spitze steht die 31-jährige Business Analystin Jasmin Simoner. Sie ist für Quality Assurance in der Software-Entwicklung verantwortlich und Übersetzerin für Chinesisch und Japanisch. Nachdem Sie in Wien ihr Studium abschloss, war für Sie die große Frage, wie Sie beruflich in Lienz Fuß fassen kann. „Über die Messe „ZRUCK HOAM“ habe ich meinen aktuellen Job gefunden. Solche Angebote sind wesentlich, um Menschen und ihr Potenzial wieder zurück in die Region zu holen und Osttirol weiterzubringen.“

Neben diesem Wirtschaftsfaktor ist der Listenersten auch eine kostenlose Elementarpädagogik wichtig: „Meine Mutter war selbst Alleinerzieherin und ich habe aus erster Hand erlebt, wie schwierig es für sie war, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Ihr Gehalt hat sie in meine Betreuung bei einer Tagesmutter gesteckt. Das ist kein zukunftsfähiges Modell und muss geändert werden.“

Dominik Oberhofer ist stolz, mit Birgit Obermüller auf Platz zwei der Landesliste eine gebürtige Osttirolerin im Team zu haben. Birgit Obermüller ist Tochter des langjährigen Oberlienzer Bürgermeisters Kranebitter. „Wir können somit eine Osttirolerin im Landtag quasi garantieren und arbeiten fest daran, mit Jasmin eine zweite Osttirolerin in den Landtag zu bringen.“ Der NEOS Spitzenkandidat weiter: „Die Mehrzahl der Listenersten in den Bezirken sind kompetente, ehrgeizige Frauen, die politisch Tirol weiterbringen wollen. Das freut mich ganz besonders.“

Die Liste Lienz im Detail:

Wahlkreis Lienz
1.Jasmin Simoner
2.Michael Krautgasser
3.Domenik Ebner
4.Gerhard Schullin
5.Simon Brunner
6.Johannes Schwarzer

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...