Zum Inhalt springen

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

Nach 8 Jahren soll die brachliegende Fläche mitten in Lienz endlich sinnvoll genutzt werden

„Es scheint, als würden unserer Bürgermeisterin die Ideen fehlen“, kritisiert NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner. Der Pinke spricht damit die fehlenden Perspektiven für die Flächen des Lienzer Bundeskonvikts an. Seit dem Abriss 2016 ist nicht mehr passiert – keine Projekte oder Pläne wurden präsentiert. „Wir hätten hier mitten in Lienz die Möglichkeit, Wohnraum für Familien zu schaffen“, betont Ebner. Ähnlich wie bei dem Projekt Minekogel könnte man günstigen Baugrund für Familien lukrieren. „Unser Vorschlag dazu wäre, eine Prüfung durchführen, ob das Land den Grund ankaufen und als günstiges Bauland an Familien weitergeben kann“, erklärt Domenik Ebner und gibt zu bedenken, dass verkehrstechnisch die Einbindung in die Grafendorfer Straße wichtig ist. „Mitten in Lienz liegt seit 8 Jahren eine riesengroße Fläche brach. Eine Grünfläche mit Schulwidmung wird uns auf Dauer nicht weiterbringen. Dieser Zustand sollte endlich bereinigt und Wohnraum für Familien geschaffen werden“, schließt Ebner. 

Weitere interessante Artikel

68 - DSC04839-1826x1027
20.07.2025

NEOS LA Riedlsperger zu digitaler Verwaltung: Mehr KI, weniger Verwaltung - das wäre der Deal

Nach LH Mattle kündigt jetzt auch Gerber mehr KI und Digitalisierung im Landesdienst an.

Mehr dazu
60 - DSC09352-2409x1354
16.07.2025

KO Obermüller zur UVP Kaunertal: Energiewende in Tirol gelingt nur mit Wasserkraft und Speichern

„Wir müssen die Behörden jetzt ihre Arbeit machen lassen und das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung abwarten. Einfach nur, wie Grüne und Liste Fritz, aus Prinzip dagegen zu sein hilft unserem Land nicht weiter. Wer die Energiewende ernst nimmt, der muss Projekte wie dieses auch ernsthaft prüfen und nicht reflexartig ablehnen“, so NEOS KO Birgit Obermüller.

Mehr dazu
24 - DSC04808-1826x1027
10.07.2025

NEOS nach dringlichem Sozialausschuss: „Doppelmoral der Landesregierung nicht mehr auszuhalten“

Nur noch den Kopf schütteln kann NEOS KO Birgit Obermüller nach der heutigen dringlichen Sozialausschusssitzung.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!