Zum Inhalt springen

NEOS wollen „Grünfläche mit Schulwidmung“ endlich sinnvoll nutzen

Der Stadtpolitik in Lienz fehlen die Ideen für die „Grünfläche mit Schulwidmung“ mitten in Lienz. NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner regt ein Wohnprojekt wie jenes am Minekogel an. 

Nach 8 Jahren soll die brachliegende Fläche mitten in Lienz endlich sinnvoll genutzt werden

„Es scheint, als würden unserer Bürgermeisterin die Ideen fehlen“, kritisiert NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner. Der Pinke spricht damit die fehlenden Perspektiven für die Flächen des Lienzer Bundeskonvikts an. Seit dem Abriss 2016 ist nicht mehr passiert – keine Projekte oder Pläne wurden präsentiert. „Wir hätten hier mitten in Lienz die Möglichkeit, Wohnraum für Familien zu schaffen“, betont Ebner. Ähnlich wie bei dem Projekt Minekogel könnte man günstigen Baugrund für Familien lukrieren. „Unser Vorschlag dazu wäre, eine Prüfung durchführen, ob das Land den Grund ankaufen und als günstiges Bauland an Familien weitergeben kann“, erklärt Domenik Ebner und gibt zu bedenken, dass verkehrstechnisch die Einbindung in die Grafendorfer Straße wichtig ist. „Mitten in Lienz liegt seit 8 Jahren eine riesengroße Fläche brach. Eine Grünfläche mit Schulwidmung wird uns auf Dauer nicht weiterbringen. Dieser Zustand sollte endlich bereinigt und Wohnraum für Familien geschaffen werden“, schließt Ebner. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

72 - DSC09078-1825x1027
22.05.2025NEOS Team1 Minute

NEOS LA Riedlsperger zu Mattles Budgetplänen: „LH Mattle wird immer unglaubwürdiger“

„Noch vor zwei Jahren hat Finanzreferent Mattle stolz erklärt, es werde kein Doppelbudget mehr geben, um flexibler und besser auf Krisen reagieren zu können. Dieses Vorhaben hat genau ein Jahr gehalten, dann ist alles wieder anders. “

Mehr dazu
DSC08805-5164x2904
19.05.2025NEOS Team1 Minute

Meet & Greet mit BM Christoph Wiederkehr in Kufstein

„Unser Bildungssystem braucht genau jetzt den Mut und den Innovationsgeist unseres Bildungsministers!“, urteilt KO und Bildungssprecherin der Tiroler NEOS im Anschluss an den Diskussionsabend in Kufstein.

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
14.05.2025NEOS Team1 Minute

„Neues Budget mit klarer pinker Handschrift: Sanieren. Reformieren. Investieren.“ 

„Jetzt muss auch LH Mattle liefern“ NEOS Tirol Budgetsprecherin Susanna Riedlsperger begrüßt das heute von der Bundesregierung präsentierte Budget. „Es setzt unseren konsequenten Reformkurs auf Bundesebene fort. Es muss Schluss mit der ‚Koste-es-was-es-wolle‘-Politik sein. Ich hoffe, dass auch die Tiroler Landesregierung bei den jetzt bereits laufenden Budgetverhandlungen diesen Weg einschlägt. Bis jetzt wurde, wie immer, nur angekündigt“, meint Riedlsperger.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!