NEOS-Vorschläge verbessern Situation an Tiroler Schulen

Im Landtag beschlossen, wenn auch jeweils in abgeänderter Form, wurden die beiden NEOS-Anträge für eine schnelle Testinfrastruktur sowie einem einheitlichen Vorgehen der Bezirksbehörden an den Tiroler Schulen.

„Durch die Anti-Gen-Schnell-Tests in den Testregionen wurden bereits erste Schritte zur Erfüllung unserer Forderung gesetzt. Jetzt gilt es aber, einheitlich dafür zu sorgen, dass schnelle Tests und zeitnahe Ergebnisse flächendeckend in Tirol zum Standard werden“, argumentiert der pinke Klubobmann Dominik Oberhofer. Zudem sei die bisher gelebte Praxis, wonach jede Bezirksbehörde selbstständig entschieden hat, wie mit Corona-Fällen und Verdachtsfällen an den Schulen umgegangen wird, „absolut unsinnig gewesen und hat nur für noch mehr Verunsicherung und Verwirrung bei Pädagog_innen, Erziehungsberechtigten und Schüler_innen gesorgt.“ Wenn nun zumindest ein Konzept entstehen soll für ein einheitliches Vorgehen so sei dies schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber, so Oberhofer und fordert: „Dieses Konzept muss schnell stehen, am besten bis zum Ende des zweiten Lockdowns!“

Darüber hinaus hatten die NEOS mittels Dringlichkeitsantrag die Aufstockung des Personals für Lernhilfe gefordert. Auch dieser Antrag wurde – abgeändert – angenommen: „Man hat zumindest die Anzahl der zusätzlichen Lehrpersonen pro Schuljahr coronabedingt um 30 Planstellen aufgestockt“, so der pinke Bildungssprecher im Landtag: „Auch, wenn das gerade für die Kleingruppen-Unterstützung während der Phase des zweiten Lockdowns an den Schulen nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, so ist es doch besser als nichts.“ (ER)

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
16.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS begrüßen das Festhalten ans Nachtfahrverbotes, sehen anderenorts jedoch Handlungsbedarf

„Seit Jahrzehnten leidet die Wipptaler Bevölkerung unter Lärm und Luftschadstoffen, verursacht durch den Verkehr auf der Brenner-Autobahn. Wenn LH Mattle wiederum ausrückt, um gegen eine drohende Aufhebung des Nachtfahrverbotes aufzustehen, ist das gut und richtig. Wir vermissen jedoch nach wie vor, dass unser Landeshauptmann sich auch für einen Luegtunnel anstelle zweier neuer Lueg-Brücken stark macht!“, bedauert LA Birgit Obermüller.

DSC07521-6000x3373
15.07.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fassungslos über Verhalten der Kirchberger Gemeindeführung „Das ist der Bevölkerung nicht zumutbar!“

Nach dem Urteilsspruch zur rechtwidrigen Strom-Vergabe der Gemeinde Kirchberg an die TIWAG herrscht bei den Verantwortlichen keinerlei Einsicht über das eigene Fehlverhalten. „Stattdessen diffamiert der Amtsleiter den Aufdecker des Ganzen auf der offiziellen Homepage der Gemeinde und macht ihn für den Schuldspruch verantwortlich. So ein Verhalten ist untragbar“, schäumt NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer vor Wut und fordert Konsequenzen.

DSC07481-6000x3373
12.07.2024NEOS Team1 Minute

Urteil: Stromverträge der Gemeinden mit TIWAG unrechtmäßig

„Schaden für Steuerzahler:innen in Millionenhöhe“