Zum Inhalt springen

NEOS zu Blockade am Brenner: „Wichtiges Zeichen gegen Transit-Belastung in Tirol“

„Die angekündigte und jetzt genehmigte Demonstration zeigt ganz klar: Die Wipptaler Bevölkerung aber auch viele andere Tiroler:innen wollen ein klares Zeichen gegen den immer weiter ansteigenden Verkehr in Tirol setzen. Wir Tiroler NEOS können das nur voll und ganz unterstützen. Viel zu lange schon wird die Bevölkerung mit Ankündigungen und Versprechungen hingehalten“, so NEOS Landessprecherin und Klubobfrau Birgit Obermüller, die selbst auch an der Demonstration teilnehmen wird.

53 - DSC08824-2311x1300

„Die Gesundheit der Tirolerinnen und Tiroler muss immer oberste Priorität haben und die Betroffen leiden massiv unter den Auswirkungen des Verkehrs.“ Die NEOS bringen neben der Gesundheit aber auch weitere Aspekte mit ins Spiel: „Wir bauen mit dem Brennerbasistunnel den längsten Bahntunnel der Welt, könnten in ein paar Jahren in Vollbetrieb gehen und Deutschland blockiert, in dem die wichtigen Zulaufstrecken weiterhin auf sich warten lassen. Das versetzt uns als Europäer in Alarmbereitschaft! Tirol und die Alpen sind auch ein Erholungsgebiet für 40 Millionen Menschen und nicht nur die schnellste Transitroute von Nord nach Süd. Unsere Natur und Gesundheit ist für weit mehr als die einheimische Bevölkerung zentral. Letztendlich auch für den Wirtschaftsstandort. Daher ist es nur verständlich und begrüßenswert, wenn jetzt auch die Zivilgesellschaft ein klares Zeichen gegen die Verkehrslawine setzt.“ 

Weitere interessante Artikel

39 - DSC04284-1826x1027
15.09.2026Bildung

Obermüller: „Geldnot der Gemeinden darf nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden“

Mehr dazu
225 - DSC03320-1825x1027
13.09.2026Bildung

NEOS-Klubobfrau fordert klare Leitlinien des Landes für Gemeindeförderungen und raschere Harmonisierung der Elternbeiträge

Mehr dazu
58 - DSC02590-1825x1027
09.09.2026

NEOS zu Regierungsklausur: „Viel Eigenlob, wenig Neues“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!