Zum Inhalt springen

NEOS in Reutte: „Wer im Außerfern Fachkräfte will, muss Bildung, Kinderbetreuung und Verkehr endlich ernst nehmen“

NEOS-Landessprecherin Birgit Obermüller machte mit ihrer tirolweiten Tour „Auf an Ratscher“ gestern Halt im Außerfern – mit einem Betriebsbesuch beim international tätigen Beratungsunternehmen SMR in Pflach und einem Bürger:innen-Ratscher am Abend im Moserhof in Reutte.

DSC01534-2048x1151

Beim Besuch von SMR, dem von NEOS-Bezirkssprecher Markus Moll geführten Unternehmen, ging es um den globalen Wettbewerb der heimischen Industrie. „Industrie ist Wohlstand. Mit Tourismus kannst du viele Jobs schaffen, aber die Gehälter, die in der Industrie gezahlt werden, kriegst du nirgends sonst“, brachte es Moll auf den Punkt. Für ihn liegt der politische Hebel im Außerfern bei drei Themen: „Wir müssen attraktiv sein für hochqualifizierte Fachkräfte, die nicht von hier kommen. Dazu zählt eine Kinderbetreuung, die wirklich verbesserungswürdig ist, ein Bildungsangebot, das nicht nach der Matura aufhört, und eine vernünftige Verbindung in den Zentralraum. Drei Stunden mit den Öffis nach Innsbruck sind im Jahr 2026 schlichtweg zu viel.“

Am Abend füllte sich der Moserhof in Reutte zum „Ratscher“ mit Birgit Obermüller. Ohne Rednerpult, ohne starres Programm, an mehreren Tischen kamen die Außerferner:innen direkt mit der Klubobfrau ins Gespräch. Themen, die immer wieder genannt wurden: Bildung und Kinderbetreuung vor Ort, Pendelfahrten in den Zentralraum, Wohnkosten und der Dauerbrenner Verkehr über den Fernpass. „Echte Politik beginnt nicht am Rednerpult, sondern beim Zuhören und genau das war heute zu spüren“, so Obermüller.

„Was uns gestern in Reutte gespiegelt wurde, ist eindeutig: Die Menschen im Außerfern fühlen sich von der schwarz-roten Landesregierung übersehen. Es braucht endlich ein verlässliches Bildungsangebot vor Ort, leistbare Kinderbetreuung, eine klare Linie beim Verkehr und die Bereitschaft, das Außerfern nicht länger als Anhängsel Tirols zu behandeln. Daran werden wir die Landesregierung messen“, schloss Obermüller ab.

Weitere interessante Artikel

TIROL 6J7A7625-1366x768
13.05.2026Mobilität

Rekordminus von 135,5 Mio Euro bei ÖBB Cargo lässt bei Oberhofer Alarmglocken schrillen

Mehr dazu
262 - DSC02514-1825x1027
13.05.2026Bildung

NEOS-Klubobfrau Birgit Obermüller fordert ein innovatives Unterstützungsangebot im Fall von Suspendierungen

Mehr dazu
201 - DSC03192-1825x1027
09.05.2026

NEOS zu Greenpeace-Analyse zu Stadtkernen: „Grünes Innsbruck nur Wunschdenken“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!