Zum Inhalt springen

Wer Probleme jahrelang ignoriert, darf sich über den Kollaps nicht wundern!

„Wer Probleme jahrelang ignoriert, darf sich über den Kollaps nicht wundern!“, stellt KO Birgit Obermüller klar.

27 - DSC02268-1825x1027

79 unbesetzte Kassenarztstellen in Tirol - diese Zahl ist für KO Birgit Obermüller ein gesundheitspolitischer Offenbarungseid. Für die NEOS zeichnet sich seit Jahren der Mangel im niedergelassenen Bereich ab, insbesondere bei Fachärzt:innen. Doch erst jetzt, nach dreieinhalb Jahren Regierungstätigkeit und Jahrzehntelanger ÖVP-Regierung in Bund und Land, ortet die Landesrätin plötzlich Handlungsbedarf und beginnt, Briefe an die ÖGK zu schreiben. „In manchen Fachrichtungen liegt die Wahlarztquote bereits bei über 70 Prozent. Mittlerweile ist es ja schon so, dass Menschen nicht einmal bei Wahlärzt:innen einen Termin bekommen, obwohl sie es sich leisten könnten!“, so Obermüller.

NEOS sprechen seit Langem die Herausforderungen für Kassenärzt:innen an: „Seit Jahren sinkt die Attraktivität von Kassenstellen wegen überbordender Bürokratie, fehlenden Gestaltungsspielräumen und unzeitgemäßer Vertragsmodelle.“

Weitere interessante Artikel

39 - DSC04284-1826x1027
15.09.2026Bildung

Obermüller: „Geldnot der Gemeinden darf nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden“

Mehr dazu
225 - DSC03320-1825x1027
13.09.2026Bildung

NEOS-Klubobfrau fordert klare Leitlinien des Landes für Gemeindeförderungen und raschere Harmonisierung der Elternbeiträge

Mehr dazu
58 - DSC02590-1825x1027
09.09.2026

NEOS zu Regierungsklausur: „Viel Eigenlob, wenig Neues“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!