Zum Inhalt springen

Harmonisierte Elternbeiträge für die Kinderbetreuung: Die Forderung der NEOS nach einheitlichen Elternbeiträgen wird endlich Realität

KO Birgit Obermüller fordert seit Langem die Harmonisierung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung und hat dazu bereits Anträge im Tiroler Landtag eingebracht.

53 - DSC08824-2205x1240

Sie begrüßt das Vorhaben der Landesregierung, diese nun schrittweise einführen zu wollen. Die Bildungssprecherin der Tiroler NEOS kritisierte stets den besonders hohen Beitrag in der Höhe von 628 Euro für einen ganztägigen Krippenplatz in ihrer Heimatstadt Kufstein. Seit 1. Juni 2024 wurde dieser Betrag dort endlich halbiert. Der Bürgermeister begründete die Halbierung mit einer höheren Landesförderung. Auf Nachfrage beim Land wurde diese für Obermüller aber nicht sichtbar. Sie wird diesbezüglich daher zudem als Gemeinderätin eine Anfrage im Kufsteiner Gemeinderat einbringen, um Transparenz zu schaffen. „Mir kam es immer ungerecht vor, warum Eltern in Schwaz und Zams ein kostenfreies Angebot nützen können, und andere Eltern Länge mal Breite zahlen müssen! Schlussendlich ist das auch ein Standortnachteil, aber in erster Linie ein Nachteil für Kinder und ihre Familien!“ 

Laut Obermüller müssen Schwaz und Zams nun diese Entscheidung mittragen und ihre Gratisangebote aufgeben - im Sinne eines einheitlichen Vorgehens in Tirol. „Uns wäre auch lieber, die Kinderbetreuung wäre in ganz Tirol überhaupt gratis. Das ist derzeit aufgrund der klammen Gemeinde- und Landeskassen leider nicht möglich“, bedauert die Klubobfrau der NEOS.

Weitere interessante Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
30.03.2025

Gemeinde-Fusionen als Zukunftsmodell: Immer mehr Aufgaben, immer weniger Handlungsspielraum - der Status quo ist nicht zukunftsfähig

Mehr dazu
71 - DSC04903-1826x1027
28.03.2025

„Tirol darf nicht zum blinden Fleck auf der Transparenzkarte werden!“

Mehr dazu
57 - DSC09215-2513x1413
28.03.2025

Förderungen für neue Bäder werden erhöht: „Wenn Schwimmen zum Luxus wird, muss der österreichische Lehrplan umgeschrieben werden“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!