Zum Inhalt springen

NEOS zu transparenten Wahlkampfkosten:
„Mehr als Lippenbekenntnisse sind nicht zu erwarten“

„In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir NEOS mit einem Antrag transparente Parteikassen, vor allem zu Wahlkampfzeiten, gefordert. Die Antwort der Stadtregierung war im gleichen Maße erwartbar wie enttäuschend“, so NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl.

Julia Seidl 01-6000x3373

Der Stadtsenat spreche sich für eine transparente und nachvollziehbare Darstellung der Wahlkampfkosten aus und ersuche die wahlwerbenden Gruppen, ihre Wahlkampfkosten zu veröffentlichen. „So ein Lippenbekenntnis ist ohne eine gesetzliche Verpflichtung leider nichts wert. Dass sich die im Stadtsenat vertretenen Parteien dafür aussprechen, ist ja schön und gut, aber ob sie sich auch tatsächlich daranhalten, steht auf einem anderen Papier. Wir sind gespannt, wer seinen Worten auch wirklich Taten folgen lässt. Wenn man sich den Vorwahlkampf anschaut, dann ist klar, dass das von einigen eine sündhaft teure Materialschlacht wird, aber niemand sagt, woher das Geld kommt und wie viel wofür ausgegeben wird“, so Seidl.

Transparente Parteikassen bei NEOS mehr als nur leere Worthülsen

„Wir NEOS gehen mit gutem Beispiel voran und veröffentlichen unsere bisherigen Ausgaben sowie das Gesamtbudget, wöchentlich aktualisiert, auf unserer Homepage. Egal, ob es eine gesetzliche Verpflichtung gibt oder nicht. Für uns ist diese Art von Transparenz selbstverständlich, denn das beste Desinfektionsmittel gegen Korruption und Missbrauch ist Sonnenlicht. Daher legen wir uns unsere Ausgaben auf Bundes- und Landesebene das ganze Jahr über offen. Aber gerade in Wahlkampfzeiten ist es umso wichtiger, dass die Leute erfahren, wie viel Geld ausgegeben wird, um endlich wieder das längst verloren gegangene Vertrauen der Bevölkerung in die Politik wiederzugewinnen. Das gelingt aber nur, wenn alle anderen Parteien und Listen unserem Beispiel folgen“, so Seidl.

Die NEOS-Wahlkampfkosten können unter https://innsbruck.neos.eu/#transparenz eingesehen werden.

Weitere interessante Artikel

243 - DSC03408-1825x1027
19.05.2026Bildung

Obermüller zu Tirols letztem Platz bei Ganztagsschulen: „Grüne betreiben Kindesweglegung“

Mehr dazu
15 - DSC04745-2738x1540
17.05.2026

Verkehr, Bauen und Transparenz als Schwerpunkte: NEOS stellen Initiativen für Landtagssitzung vor

Mehr dazu
118 - DSC03448-1825x1027
16.05.2026

NEOS zeigen sich bestürzt über aktuellen Fall von Verwahrlosung

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!