Zum Inhalt springen

NEOS zu gemeinnütziger GmbH für ehemalige Bildungspool-Mitarbeiter:innen: Zuständigkeiten und Verantwortung wird wieder ausgelagert 

Mit Unverständnis reagiert NEOS-Landtagsabgeordnete Birgit Obermüller auf die Ankündigung von LH Mattle, eine neue gemeinnützige GmbH für Schulassistent:innen, Freizeitpädagog:innen und administrative Assitent:innen zu gründen.

TIROL 6J7A3137a-729x410

„Damit lässt die Landesregierung wieder einmal die Chance ungenützt, dieses für die Schulen so wichtige Personal dort anzusiedeln, wo es hingehört, nämlich direkt bei der Bildungsdirektion. Stattdessen wird nun eine neue Tochtergesellschaft für die Kinder und Jugend GmbH zusammengeschustert und die Zuständigkeit und Verantwortung für das operative Geschäft abermals ausgelagert. Wie gut das funktioniert, haben wir in den letzten Jahren bei der TSD gesehen. Um den Kompetenz-Wirrwarr perfekt zu machen, sind für die neue GmbH mit LR Pawlata und LR Hagele nicht nur eine sondern gleich zwei Landesrätinnen politisch verantwortlich. Die Mitarbeiter:innen werden in knapp einem Montat mit einer völlig neuen GmbH auf eine ungewisse Reise geschickt. Das haben sie sich nach all dem Chaos rund um die GemNova und den Bildungspool nicht verdient“, urteilt Obermüller.

Weitere interessante Artikel

53 - DSC08824-2526x1420
04.12.2025

NEOS zu Bädertopf: „Bauchfleck mit Ankündigung“

Mehr dazu
27 - DSC02268-1825x1027
02.12.2025

Obermüller: Stabilitätspakt allein bremst Tirols Ausgaben nicht – Mut zu echten Reformen gefordert

Mehr dazu
59 - DSC09278-2738x1539
02.12.2025

Obermüller zum Start der digitalen Anmeldeplattform „FRIDA"

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!