Zum Inhalt springen

Stadt Innsbruck zahlt künftig Öffi-Kosten für Schulveranstaltungen 

NEOS GRin Dagmar Klingler-Newesely: „Es ist sehr erfreulich, dass ab dem nächsten Schuljahr die Kosten für Busfahrten in Innsbruck übernommen werden.“ 

Dagmar Homepage-5662x3184

„Obwohl Schulbesuch gratis sein sollte, fallen trotzdem immer wieder Kosten für Eltern an. Wenn die Klassen unterwegs sind, brauchen die Kinder Öffi-Tickets“, erklärt Innsbrucks NEOS-Gemeinderätin Dagmar Klingler-Newesely und führt weiter aus: „Aber nur ein Teil der Schülerinnen und Schüler besitzen ein solches Ticket, da in Innsbruck aufgrund der Sprengelzugehörigkeit die meisten Kinder zu Fuß in die Schule gehen oder nur ein Ticket für die Strecke von ihrer Wohnung in die Schule besitzen.“ 

Tickets fallen nicht nur bei Ausflügen und Exkursionen an, sondern auch beim Besuch der Hallenbäder, der Sportanlagen und der Stadtbibliothek. „Es ist schön, dass die Stadt Innsbruck so viele Möglichkeiten geschaffen hat, dass Schulklassen im Unterricht davon profitieren können. Allerdings ist das Besorgen der Bus-Tickets für Eltern ein kostspieliges Thema und für die Pädagog:innen oft schwierig, wenn Kinder ohne Ticket in ihrer Klasse sind,“ beschreibt NEOS-Gemeinderätin Klingler-Newesely die schulische Situation. NEOS Innsbruck haben sich daher dafür eingesetzt, dass diese Bustickets von den Schulen besorgt werden und die Stadt Innsbruck die Kosten dafür übernimmt. „Es ist sehr erfreulich, dass ab dem nächsten Schuljahr die Kosten für Busfahrten in Innsbruck übernommen werden. Das macht´s nicht nur für Eltern leichter, es ist auch ein deutlicher Bildungsgewinn, wenn alle Kinder an allen Unterrichtsprogrammen der Klassen selbstverständlich teilnehmen können. Auch die PädagogInnen werden organisatorisch entlastet,“ freut sich die pinke Gemeinderätin. 

 

Weitere interessante Artikel

136 - DSC02360-1825x1027
15.12.2025

Bundesregierung verschlankt Verwaltungsapparat drastisch: Tirol muss jetzt nachziehen

Mehr dazu
11 - DSC02910-Verbessert-RR-1825x1027
15.12.2025

NEOS Plenarvorschau für Dezemberlandtag: „Doppelbudget ohne Reformen für die Zukunft“

Mehr dazu
33 - DSC02283-2738x1539
13.12.2025

Tiroler NEOS begrüßen das neue Billigstromgesetz (ElWG): „Klarer Beweis dafür, dass Reformpolitik in der Bundesregierung wirkt“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!