Zum Inhalt springen

NEOS fordern mehr Tempo bei IT-Geräten für Schüler_innen

Von der großen Digitalisierungsoffensive die der Bund im Juni 2020 angekündigt hat, spüre man noch nichts, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer: „Allein in Tirol warten noch immer 25% der Schülerinnen und Schüler aus der 5. bzw. 6. Schulstufe auf ihre versprochenen Laptops und Tablets. Lieferschwierigkeiten hin, Funktionsprobleme her – wir leben im 21. Jahrhundert, Laptops und Tablets zu kaufen, darf heute keine 2 Jahre mehr dauern!“, fordert Oberhofer mehr Tempo.

schule computer-1920x959

Dass es an österreichischen Schulen einen starken Bedarf nach technischer Infrastruktur gibt, war bereits vor der Corona-Pandemie klar, so Oberhofer weiter: „Corona und das damit verbundene Homeschooling haben die Defizite sichtbarer gemacht und gezeigt, dass Österreichs Schulsystem die Digitalisierung verschlafen hat.“ Von der Digitalisierungsoffensive des Bundes habe man sich Fortschritte erhofft, die allerdings ausbleiben, kritisiert der pinke Bildungssprecher. Zumindest das Land Tirol hätte die Vorschläge der NEOS zum Aufstocken des Digitalisierungsbudgets ernst genommen. Das sei ein guter erster Schritt gewesen, so Dominik Oberhofer: „Wenn es um Digitalisierung geht, sollte Tirol aber insgesamt die Vorreiter-Rolle übernehmen. Wir NEOS stehen jederzeit bereit der Landesregierung mit unseren Ideen unter die Arme zu greifen.“

Digitalisierung ist mehr als Laptops austeilen!

Denn, es reiche nicht, nur Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, so Oberhofer abschließend: „Digitalisierung ist mehr als nur Laptops austeilen. Wir brauchen Internetzugänge, müssen Lehrpläne ändern, digitale Kompetenzen in den Unterricht integrieren und bei der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ansetzen.“ (ER)

Weitere interessante Artikel

ObermuellerBirgit05 www-1334x750
10.07.2026

NEOS zu Schließungsplänen der ÖGK: „Es braucht transparente Zahlen für ehrliche Diskussion“

Mehr dazu
166 - DSC02476-1825x1027
09.07.2026

NEOS zur Baulandmobilisierungsabgabe: „Viel Bürokratie, keine Wirkung“

Mehr dazu
58 - DSC09271-2738x1539
08.07.2026Mobilität

NEOS zu steigenden Transitzahlen am Brenner: „Jahrzehntelange Untätigkeit wird immer offensichtlicher“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!