Zum Inhalt springen

NEOS vereint gegen Transit und Verkehrslärm

„Viel wird versprochen, wenig passiert!“ zeigen sich die NEOS enttäuscht in Sachen Tiroler Verkehrspolitik. Schwindende Verkehrssicherheit und steigende Umweltbelastungen - der immer noch zunehmende Schwerverkehr geht zu Lasten der Gesundheit aller Tiroler_innen, nicht nur den Anrainer_innen entlang der Autobahnen. Der festen Überzeugung, dass nur mit gemeinsamen Anstrengungen auf allen politischen Ebenen Lösungen gefunden werden können, ist NEOS EU-Abgeordnete Claudia Gamon bei einem Besuch in Kufstein: „Von den Institutionen in Brüssel bis zur Gemeindeebene - wir kämpfen an allen Fronten gegen die ständig steigende Belastung der Bevölkerung.“

Gamon, Obermüller, Leitgeb-4443x2223

Mit Abfahrverboten für LKW zu den Billigtankstellen will NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb dem Umwegverkehr und den täglichen Staus in Wörgl an den Kragen gehen: „Im Stau zu stehen ist für die Wörgler_innen inzwischen leider Routine.  Solange die schwarz-grüne Regierung nicht am Dieselprivileg rütteln will, müssen wir der Bevölkerung eben anderweitig unter die Arme greifen und diesen völlig inakzeptablen Zustand aufheben! Temporäre Zufahrtsverbote zu den Billigtankstellen wären eine Möglichkeit, um diesem Problem zeitnah zu begegnen!“ Geht es nach Leitgeb, sollte diese Forderung auch auf die Tankstellen in Kufstein ausgeweitet werden: „Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Transit-LKW nicht bald das gesamte niederrangige Straßennetz im Unterland verstopfen!“

Dieser Idee kann Bürgermeisterkandidatin für Kufstein Brigit Obermüller einiges abgewinnen und fordert, dass auch in Sachen Lärmschutz endlich mehr passieren muss: „Lärm beeinflusst die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen maßgeblich. Wieso die Kufsteiner nach wie vor auf einen durchgehenden wirkungsvollen Lärmschutz entlang der A12 warten müssen ist mir unerklärlich!“ kritisiert Obermüller, dass die Asfinag im Zuge der Nachrüstung von Lärmschutzwänden etwa über die Wildbichler Brücke einen hunderte Meter langen Abschnitt ausgespart hat. „Für die Anwohner am Hippbichl hat sich die Situation sogar noch verschlechtert“, ärgert sich Obermüller und hofft auf baldige Besserung: „Ein entsprechender NEOS Antrag liegt seit einem Jahr im Tiroler Landtag in der Schublade!“

Weitere interessante Artikel

DSC09395-2515x1414
26.06.2026

NEOS wollen im Landtag Antworten: „Mattles LH-Vorsitz geht zu Ende - und jetzt?“

Mehr dazu
4 - DSC08895-2573x1446
22.06.2026

NEOS zu Rücktritt von Landtagspräsidentin Ledl-Rossmann: „Stets fair und überparteilich“

Mehr dazu
13 - DSC08995-1825x1027
22.06.2026

Tiroler NEOS zu LH-Konferenz: „Ernüchterndes Ergebnis für Mattle“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!