Zum Inhalt springen

Baustellen bei der Ganztagsschule endlich beseitigen

Oberhofer: „Verschränkte Angebote werden in Tirol weiterhin vernachlässigt.“

Dominik Oberhofer-2000x1000

NEOS-Klubchef Dominik Oberhofer fordert eine deutliche Nachbesserung beim Ausbau verschränkter Ganztagsschulen: „Nach über einem Jahr Ausnahmezustand sollte das Land eigentlich erkannt haben, dass es ein flächendeckendes Lern- und Betreuungsangebot über alle Gemeinden braucht. „More of the same“ kann nicht die Lösung sein. Es braucht Freiräume abseits des schulischen Lernens und da müssen wir massiv in Qualität investieren!“

Die NEOS fordern weitere massive Investitionen in den Ausbau und in die Adaptierung der Räumlichkeiten von Schulen: „Die Schulen sind bei weitem nicht fit für den Ganztagsunterricht – wir wollen und dürfen die Kinder nicht 365 Tage im Jahr über 8 Stunden täglich im Klassenzimmer halten, sondern haben die Aufgabe ihnen die besten Möglichkeiten zur Entfaltung zu liefern“, wird der pinke Klubobmann deutlich. Auch dem Berufsbild der Freizeitpädagogik wollen die NEOS einen neuen Anstrich verpassen: „Das Land Tirol behandelt diese so wichtige Berufsgruppe stiefmütterlich und lagert das einfach an die GemNova aus. Wir wollen hier mehr Wertschätzung und vor allem mehr Investition in Aus- und Weiterbildung.“

Für die NEOS ist der verschränkte Ganztagsunterricht eine wichtige Säule, um den Lebensrealitäten der Bevölkerung gerecht zu werden und Kindern durch sich abwechselnde Freizeit- und Lernstunden sowie durch gezielte Begabungsförderung mehr Chancengleichheit zu ermöglichen: „Die Schaffung bester Chancen für die nächste Generation muss ein politisches Grundanliegen sein. Und gerade die verschränkte Ganztagsschule bietet diese Chancen: Vom gemeinsamen Essen, über Sport, Erholung bis hin zur Sprachförderung.“ Denn, so Oberhofer weiter: „Es geht vor allem um den kommunikativen Austausch Untereinander unter professioneller pädagogischer Aufsicht.“

Dominik Oberhofer will das Thema Ganztagsschulen abschließend in ein positives Licht gerückt wissen: „Man muss damit aufhören Eltern ein schlechtes Gewissen zu machen,wenn sie ihre Kinder in den Ganztagsunterricht schicken. Das ist rückwärtsgewandt und verbaut die Zukunft junger Menschen. Denn in einer verschränkten Form der Ganztagsschule können Eltern die Gewissheit haben, dass ihre Kinder die besten Chancen zur Entfaltung erhalten!“ (ER)

Weitere interessante Artikel

26 - DSC09297-2738x1539
08.03.2026

Politische Partizipation beginnt in den Gemeinden: NEOS fordern zum Weltfrauentag Karenzmodell für Tiroler Bürgermeisterinnen

Mehr dazu
171 - DSC02890-Verbessert-RR-1663x937
05.03.2026Transparenz

NEOS zu Unterbürg: „Zweite Niederlage vor Höchstgericht, Bürgermeister muss Ergebnis akzeptieren“

Mehr dazu
98 - DSC03318-1825x1027
04.03.2026Bildung

Obermüller zur Schulassistenz: Doppelte Einsparung bei jenen, die am meisten Unterstützung brauchen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!