Zum Inhalt springen

NEOS fordern Generalamnestie: „Corona Strafen ohne Rechtsgrundlage müssen zurückgezahlt werden!”

„In ganz Österreich wurden Strafen auf Grundlage einer Einschüchterungs-Kampagne und nicht auf Grundlage von Gesetzen verhängt“, ist NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer entsetzt. „Es war nie verboten das Haus zu verlassen oder Verwandte zu besuchen. Dennoch wurden Strafen ausgestellt!“

200513 Corona Landtag Congress Oberhofer am Pult(89)-3936x1967

Oberhofer fordert von der Tiroler Landesregierung, den zu Unrecht bestraften Bürger_innen ihr Geld zurückzugeben und geht mit Landeshauptmann Günther Platter hart ins Gericht: „In Tirol ist er dafür verantwortlich, dass die Bürgerinnen und Bürger betrogen wurden. Er muss die Konsequenzen ziehen. In einem Rechtsstaat dürfen Strafen nie ohne Rechtsgrundlage verhängt werden!“

Trotz gleichlautender Urteile gibt es unterschiedliche Vorgangsweisen in den Bundesländern: „Niederösterreich beispielsweise erlässt alle Corona-Strafen“, tritt Oberhofer für ein einheitliches Vorgehen ein. „Auch Tirol muss diesen Weg gehen“, fordern die NEOS mittels Dringlichkeits-Antrag im Landtag eine Generalamnestie. „NEOS-Nationalrat Hannes Margreiter fordert dies indes auf Bundesebene“, gibt sich Oberhofer abschließend kämpferisch. (ER)

Klubobmann Dominik Oberhofer: „Wir fordern die Landesregierung auf, den Bürger_innen ihr Geld zurückgeben!”

Weitere interessante Artikel

48 - DSC04548-1826x1027
03.06.2026

NEOS zu Debatte um Marketender: Schützen entfernen sich immer weiter von den Werten einer modernen Gesellschaft

Mehr dazu
TIROL 6J7A4466-1366x768
02.06.2026Mobilität

NEOS-Oberhofer: Dornauer und Gurgiser sollten bei der Transitfrage etwas mehr Demut zeigen.

Mehr dazu
53 - DSC08824-2221x1248
30.05.2026

NEOS zu Bädertopf: Geld alleine genügt nicht, das Land muss regionale Lösungen koordinieren

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!