Zum Inhalt springen

Bildungsinfrastruktur ausbauen

NEOS Spitzenkandidat in Schwaz, Albert Polletta und NEOS Landessprecher Dominik Oberhofer präsentierten heute einige Punkte der pinken Bildungsoffensive in Schwaz. „Zum Schulstart touren wir NEOS durchs ganze Land, um auf unser Herzensthema – Bildung - aufmerksam zu machen. In Tirol schafft es die Landesregierung immer noch nicht, Bildungskonzepte für die Zukunft zu erarbeiten oder gar umzusetzen. Im Bereich der Kinderbetreuung gilt immer noch die Devise ‚More of the same‘ statt die Betreuung an die Bedürfnisse der Zeit anzupassen,“ so Oberhofer.

„Auch in Schwaz ist die Kinderbetreuung ausbaufähig. Zwar funktioniert die Betreuung im Volksschulalter am Vormittag schon recht gut, allerdings benötigt es auch einen Ausbau des Mittagstisches. Dort gibt es immer noch nicht genügend Plätze für alle Kinder, die einen benötigen würden. Das stellt Familien vor große Herausforderungen,“ sieht Polletta als betroffener Familienvater noch viel Luft nach oben in der Mittagsbetreuung. „Viele Kinder benötigen bereits früh außerschulische Nachhilfe. Um diese Kinder zu unterstützen und die Eltern finanziell zu entlasten, fordern wir NEOS nicht nur eine reine Nachmittagsbetreuung, in der die Kinder nur beschäftigt, sondern auch unterrichtet werden. Dadurch können die Nachmittagsstunden für die Kinder auch als kostenlose Nachhilfestunden genutzt werden,“ möchte Polletta die Nachmittagsbetreuung mit einem Bildungsauftrag ausstatten. Dass dieses Vorhaben mit finanziellen Mehrkosten verbunden ist, ist dem pinken Spitzenkandidaten bewusst: „Wir müssen generell mehr Geld für die Schulinfrastruktur in die Hand nehmen. An der NMS gibt es kaum Zusatzlehrer_innen, von Schulärzt_innen oder Sozialarbeiter_innen ganz zu schweigen. Egal wie die aktuelle finanzielle Situation der Gemeinde ist, an der Bildung und Zukunft unserer Kinder darf nicht gespart werden!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

23.02.2022NEOS Team1 Minute

NEOS Schwaz fordern umgehend den Rücktritt der Grünen Spitzenkandidatin

NEOS Bürgermeisterkandidat Albert Polletta ist fassungslos, als am 23.02 ein Video via Social Media die Runde macht, das die grüne Spitzenkandidatin Viktoria Gruber beim Entwenden eines Wahlgeschenkes zeigt.

NEOS Schwaz fordern umgehend den Rücktritt der Grünen Spitzenkandidatin
Shetty&Polletta-4032x2014
09.02.2022NEOS Team1 Minute

Projekt „Lehre ohne Grenzen“ gestartet – Städtepartnerschaften neues Leben einhauchen

„Schwaz hat insgesamt 8 Städtepartnerschaften in ganz Europa. Die Verbindungen werden aber unserer Meinung nach viel zu wenig genutzt. Man kann diese Partnerschaften für so viel mehr nutzen als bloß für Seniorenausflügen. Wir wollen mit einem Lehrlingsaustausch zwischen den Städten nicht nur den Europäischen Geist stärken, sondern vor allem auch jungen Menschen die Chance geben, neue Erfahrungen zu sammeln,“ stellt NEOS Schwaz Bürgermeisterkandidat Albert Polletta ihre Idee vor. 

Projekt „Lehre ohne Grenzen“ gestartet – Städtepartnerschaften neues Leben einhauchen
DSCF7283-6000x2999
27.01.2022NEOS Team1 Minute

Schwazer NEOS wollen Partnerstädte für ein Lehrlingsaustauschprogramm aktivieren

Was für Student_innen bereits möglich ist, soll in Schwaz nun auch für Lehrlinge Wirklichkeit werden. „Der bestehende Verein für die Städtepartnerschaften ist leider zu einem Ausflugsverein verkommen, hier wird der europäische Gedanke dieser Städtepartnerschaften kaum mit Leben erfüllt.“, erläutert NEOS-Spitzenkandidat, Albert Polletta die Problematik.

Schwazer NEOS wollen Partnerstädte für ein Lehrlingsaustauschprogramm aktivieren

Melde dich für unseren Newsletter an!