Zum Inhalt springen

Vorerst kein Baggersee im Westen

Der NEOS Antrag auf einen temporären Baggersee im Westen wurde vom Stadtsenat abgelehnt. GRin Julia Seidl sieht trotzdem noch Chancen auf eine Form von Wasserzugang im Westen der Stadt: "Natürlich ist es schade, dass unsere Idee für einen Baggersee im Westen vorerst nicht realisiert wird. Wird sind jedoch sehr zuversichtlich, dass sich im Rahmen der Entwicklung am Harterhofareal in Zukunft eine Möglichkeit für ein nutzbares Gewässer, ähnlich einem kleinen Baggersee, ergeben kann. Die Retentionsflächen im Zusammenhang mit dem Lobach werden hier eine Rolle spielen."

"Aus den Rückmeldung im Stellungnahmeverfahren schließen wir, dass es zumindest keine grundsätzliche Ablehnung für ein derartiges Projekt gibt. Aber die Voraussetzungen im Zuge der Quartiersentwicklung müssen erst genau geprüft werden. Mit dieser Rückmeldung kann ich insoweit gut leben, als dass wir bei der Sache dran bleiben werden und unsere Vorstellungen bzgl. eines Baggersees auch bei dem Projektteam deponiert haben. Alle Rückmeldungen gehen eher in eine positive Haltung," sieht GRin Seidl kein grundsätzliches Aus für eine Wasserfläche im Westen.

"Für die wachsende Bevölkerung im Westen wäre ein derartiges Angebot im Sommer eine enorme Aufwertung für die Lebensqualität vor Ort," argumentiert Seidl. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!