Zum Inhalt springen

Gratis Parken am Samstag ist völlig falsches Signal

Die Aufhebung der Parkgebühr und der maximalen Parkzeit in der Innenstadt führt bei den Innsbrucker NEOS zu Kopfschütteln. "Die Parkgebührenbefreiung und die Aufhebung der maximalen Parkdauer sind ein völlig falsches Signal! Dass man unter dem Deckmantel "Corona" derartige Fehlentscheidungen trifft, ärgert mich sehr," so die Gemeinderätin Julia Seidl. "Willkommen in den 70ern, sage ich zu dieser populistischen Entscheidung," übt Seidl scharfe Kritik an der geplanten Änderung der Parkabgabenverordnung.

Die Probleme werden größer werden

"Parkgebühren und maximale Parkzeiten sind ein Instrument um den ruhenden Verkehr zu organisieren. Diese wichtige Funktion wird mit der geplanten Aufhebung ausgehebelt. Das wird zu vielen Problemen führen. Das "first come first serve Prinzip" wird dazu führen, dass am Samstag niemand mehr einen Parkplatz bekommt, da ein Stehenlassen von Freitag ab 21 Uhr möglich wird. Es wird keine Fluktuation geben, die aber von der Wirtschaft eigentlich gebraucht wird, um Kunden in die Stadt zu bringen. Man führt seine eigenen Argumente ad absurdum," argumentiert Seidl. "Die Beschwerden der Besitzer_innen von Anrainerparken werden uns überrollen und wir werden neue Parkzonen für Anrainer_innen brauchen," erklärt Seidl. 

Schwarz-Blau ist die Aufenthaltsqualität und die Umwelt in der Stadt egal
"Dass hier schwarz-blau gemeinsame Sache macht und das schlussendlich zu Lasten der Wirtschaft und der Aufenthaltsqualität in der Stadt, finde ich bemerkenswert. Ob das der Beginn einer politischen Freundschaft für die Zukunft der Stadt wird, werden wir sehen," sieht Seidl ein Anbandeln von Schwarz-Blau mit FI Unterstützung. 

"Wir sollten, wie alle Stadtentwicklungsexpert_innen gebetsmühlenartig formulieren, in die Aufenthaltsqualität investieren, in Maßnahmen die der Umwelt und den Menschen zu Gute kommen, anstatt dieser Vergangenheitspolitik. Schade, dass, obwohl die Innenstadt mit Menschen voll ist, hier argumentiert wird, als wäre die Stadt ausgestorben," versteht Seidl die Argumentation nicht.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DSC09222-Enhanced-NR-5771x3244
27.05.2025NEOS Team1 Minute

So haben wir 30 Jahre Österreich in der EU gefeiert!

30 Jahre Österreich in der EU! 

Mehr dazu
cfb89513-5414-48b7-8373-021375f51bad-5120x2880
26.05.2025NEOS Team1 Minute

Das war der Innsbrucker Stadtlauf 2025!

Am 25. Mai fand der Innsbrucker Stadtlauf statt. Auch diesmal traten wir top-motiviert mit mehreren Teams an!

Mehr dazu
63 - DSC04620-1826x1027
31.03.2025NEOS Team1 Minute

Bausperren in Innsbruck: NEOS fordern Aufklärung und Kontrolle durch Landesregierung

NEOS-LA Riedlsperger kritisiert überhasteten Ablauf und rechtliche Grauzonen: „Verordnung darf nicht an Gesetz vorbeizielen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!