Zum Inhalt springen

Stadtteilbelebung wird endlich umgesetzt

NEOS GRin Julia Seidl freut sich über die Vorlage des Konzepts „Stadtteilinitiative 2020“, welches dem Stadtsenat vom Stadtmarketing vorgelegt wurde: „Ich freue mich sehr, dass dieses Konzept für die Belebung der Stadtteile durch meinen Antrag entwickelt wurde. Unsere Stadt lebt von aktiven Stadtteilen. Diese zu attraktivieren und zu beleben ist ein wichtiger Schritt, um neben der Innenstadt endlich die Stadtteile aufzuwerten. Mein Ziel ist immer, Innsbruck als Ganzes zu einer lebendigen Stadt zu entwickeln! Mit dem vorliegenden Konzept kommen wir hier einen großen Schritt weiter,“ freut sich die GRin über die Annahme und Umsetzung der Ideen ihres GR-Antrags.

GRin Julia Seidl brachte im GR am 28.02.2019 ihren Antrag „Stadtteil- und Straßenfeste - Entwicklung eines Gesamtkonzepts“ ein, der anschließend vom Stadtsenat selbständig erledigt wurde. Nun hat das Stadtmarketing ein Konzept vorgelegt, welches im Stadtsenat zur Detailausarbeitung beschlossen wurde - die Stadtteilinitiative 2020.

Ziel: Lebenswerteste Stadt Österreichs

„Besonders Stadtteilfeste und Initiativen vor Ort in dieses Gesamtkonzept einzubinden, wird einer der Erfolgsfaktoren sein. Die Ideen im Konzept zu einem künstlerisch-musikalischem Programm in den Stadtteilen, die jeweils eine Woche vor Ort sein sollen, finde ich großartig. Die Aktionen in den Stadtteilen gemeinsam zu koordinieren und zu kommunizieren ist wichtig damit die Bürger_innen von den vielen tollen Veranstaltungen in den Stadtteilen erfahren. Nur dann können diese auch gut besucht und damit erfolgreich werden,“ beschreibt Seidl die Notwendigkeit, die einzelnen Veranstaltungen in den Stadtteilen zu koordinieren.

„Besonders Stadtteilfeste sollen vermehrt von der Stadt unterstützt und gemeinsam kommuniziert werden. Alle Aktivitäten in einer Plattform, auch kommunikativ zu bündeln, bringt unglaubliche Synergieeffekte. Bisher haben bereits viele Initiativen tolle Veranstaltungen geplant und umgesetzt. Diese Initiativen zeitlich und räumlich besser und vor allem gemeinsam zu organisieren, erhöht die Aufmerksamkeit! Das Stadtmarketing kann hier in vielen Punkten noch besser unterstützen, davon profitieren Alle! Besonders Feste in den Stadtteilen sind nicht nur Frequenzbringer, sondern auch wichtig für das Lebensgefühl im Stadtteil! Ich bin überzeugt, dass Innsbruck lebenswerteste Stadt Österreichs werden kann, dafür setze ich mich ein,“ zeigt sich die GRin positiv.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!