Zum Inhalt springen

Maßnahmenpaket zur Attraktivierung der Innenstadt dringend notwendig

Immer mehr Geschäft stehen in der Altstadt, aber auch in anderen Einkaufsstraßen leer. Und ein Ende ist nicht in Sicht. „Der Flächenbrand beim Erdgeschoß Leerstand breitet sich aus. Mittlerweile ist nicht mehr nur die Innsbrucker Altstadt betroffen. Wir müssen ein Attraktivierungspaket schnüren und rasch Maßnahmen umsetzen, die eine Ansiedlung erleichtert - sozusagen ein Wiederbelebungpaket,“ so die GRin Julia Seidl von den NEOS. 

„Ein leerstehendes Geschäft provoziert ein Nächstes und erschwert neue Ansiedlungen. Besonders für kleinere Einzelhändler_innen ist Laufkundschaft ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg. Und genau diese Laufkundschaft fehlt abseits der nördlichen Maria-Theresien-Straße. Jede erfolgreiche Einkaufsstraße weist ähnliche Funktionalitäten auf, die zum Erfolg führen,“ erklärt GRin Seidl. 

„Als Stadt ist es unsere Aufgabe hier gegenzusteuern und die Straßenzüge massiv aufzuwerten, um die Aufenthaltsqualität zu steigern. Wir haben daher im Jänner Gemeinderat einen Antrag auf die Erarbeitung eines Attraktivierungskonzepts gestellt, der im Februar behandelt wird. Es ist vermutlich schon 5 nach 12,“ bringt Seidl ihren Antrag auf den Punkt. 

„Wir brauchen ein umfangreiches Paket von Attraktivierungmaßnahmen durch Bepflanzung, Sitzgelegenheiten bis hin zu einem Leerstandsmanagement welches versucht ein kleinteiliges, vielfältiges Angebot an Geschäften, Gastronomie und Dienstleistung zu forcieren,“ fordert Seidl Julia. „Wir müssen Leben auch in andere Einkaufsstraßen bringen und die Kundschaft animieren auch diese Straßen vermehrt zu besuchen - die reine Konzentration auf die Altstadt und Maria-Theresien-Straße ist zu wenig,“ appelliert Seidl an ein umfassendes Konzept, welches viele Straßenzüge mit berücksichtigt.

„Wenn wir wollen, dass Innsbrucks Innenstadt ein attraktiver Ort zum Einkaufen und Verweilen wird, müssen wir investieren - und zwar eigentlich schon seit vorgestern,“ argumentiert Seidl Julia, „wir werden aktiv dazu beitragen Ideen einzubringen, damit da endlich etwas weitergeht!“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!