Schwazer NEOS wollen Partnerstädte für ein Lehrlingsaustauschprogramm aktivieren

Was für Student_innen bereits möglich ist, soll in Schwaz nun auch für Lehrlinge Wirklichkeit werden. „Der bestehende Verein für die Städtepartnerschaften ist leider zu einem Ausflugsverein verkommen, hier wird der europäische Gedanke dieser Städtepartnerschaften kaum mit Leben erfüllt.“, erläutert NEOS-Spitzenkandidat, Albert Polletta die Problematik.

Künftig soll dieser Verein, der durch Steuermittel finanziert wird, ein Austauschprogramm für Lehrlinge auf die Beine stellen. „Wir glauben, dass es eine unglaubliche Bereicherung für Jugendliche wäre, einen Teil ihrer Lehre im Ausland zu absolvieren und so Europa hautnah erleben zu können.“, führt Polletta aus.

Die Idee, ein oder mehrere Monate beruflich im Ausland zu verbringen, stärkt auch den integrativen Grundgedanken des europäischen Friedensprojektes und stellt den Grundsatz „united in diversity“ in den Vordergrund.

Die Schwazer NEOS gehen mit dieser Idee neue Wege und bringen die Städtepartnerschaften aus ihrem verstaubten Eck endlich in die Neuzeit.

DKN1@Blickfang-2674x1504
16.12.2022NEOS Team1 Minute

Chancenungerechtigkeit behoben

NEOS-Innsbruck wirkt: Das Ende der Mahnliste in Kindergärten und Schulen- eine Erlösung für mehr Chancengerechtigkeit in Kindergärten und Schulen