Zum Inhalt springen

Bauhöfe zur Müllentsorgung wieder öffnen

Bürgermeister Georg Willi hat angekündigt, gerne wieder rasch in einen Normalbetrieb zu kommen. Die NEOS Innsbruck würden jedoch keine voreiligen Hoffnungen in der Stadtbevölkerung wecken! Eine Lockerung und teilweise Normalisierung wünschen sich NEOS Innsbruck jedoch in einem Bereich sehr schell: Die Öffnung der Bauhöfe! Die GRin Julia Seidl wünscht sich „eine rasche Öffnung der Bauhöfe zur Müllentsorgung. Viele Menschen haben in den letzten Wochen die Zeit auch genützt um auszumisten. Dabei fällt Sperrmüll und Schrott an, der aktuell in und vor den Häusern oder Wohnungen gelagert wird. Mancherorts wird der Platz bereits knapp, weshalb sich Innsbrucker_innen gemeldet haben. Sie würden den Müll gerne bald entsorgen,“ erläutert die GRin.

Wenig bis gar kein Kontakt möglich

Die NEOS sehen bei der Müllentsorgung am Bauhof kein Problem mit der empfohlenen Distanz und argumentieren, weshalb ihre Forderung demnach umsetzbar ist. „Mit einer Einfahrtsbeschränkung, durch ohnehin vorhandene Schranken, von bis zu fünf Autos, wäre sowohl der empfohlene Abstand untereinander, als auch zu den Mitarbeiter_innen, für deren Schutz gewährleistet. Das Tragen von Schutzmasken könnte dort ebenfalls vorgegeben werden. Mit geringen Vorkehrungen wäre also eine Öffnung der Bauhöfe für die Entsorgung von angefallenem Müll ab sofort möglich,“ argumentiert Seidl.

„Alternativ könnten Sperrmüllaktionen in der Stadt an bestimmten Plätzen oder in den Stadtteilen angeboten werden. Hier wäre der Kontakt mit Menschen noch geringer,“ hofft Seidl auf eine Lösung. „Wir möchten zudem vermeiden, dass es zu einem Rückstau bei der Müllentsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott etc. kommt, weil anschließend alles gleichzeitig versorgt werden muss,“ sieht Seidl das Problem in die Zukunft verschoben. 

Erhöhtes Müllaufkommen in Wohnanlagen: Bitte, alles mitnehmen!

„Dass die Müllentsorgung aktuell eine Herausforderung ist, dürfte bereits jedem und jeder aufgefallen sein. Insbesondere die Restmülltonnen, aber auch Plastik und Kartonagen/Papier sind in den Wohnanlagen besonders schnell gefüllt. Es wäre gut, wenn auch die Müllsäcke, die nicht mehr in der Tonne Platz finden und nebenbei liegen, bei der wöchentlichen Entsorgung mitgenommen würden,“ wünscht sich die NEOS GRin.

“Es ist zwar für die Mitarbeiter_innen der Müllentsorgung mühsamer, wäre aber notwendig. Ich kann nur darum bitten, denn wenn die Hausmülltonne nach der Entleerung, gleich wieder komplett voll ist, mit den Säcken die nebenbei gelegen sind und nicht mitgenommen wurden, bringt das auch nichts,“ bitte Seidl um die Mitnahme von allen Restmüllsäcken in den Wohnanlagen. 

„Abschließend möchte ich mich aber sehr bei allen Mitarbeiter_innen bedanken, die aktuell für uns alle arbeiten und das Rad am laufen halten,“ bedankt sich Seidl bei den Mitarbeiter_innen der IKB und der Stadt Innsbruck. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!