Zum Inhalt springen

Tiroler NEOS zur Verkehrsentwicklung auf der Loferer- und Achenseestraße

Nachdem der Verkehrsbericht 2018 für Tirol vorgelegen war und Beschwerden von Anrainern der Loferer Straße vorgebracht wurden, hat sich NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb intensiv mit der Verkehrsentwicklung auseinandergesetzt. Unter anderem war auffallend und auch von Anrainern bestätigt, dass im Besonderen auf der Loferer Straße und der Achenseestraße der Güterverkehr deutlich zugenommen hat. So gab es im Vergleich zu 2017 in Achenkirch eine Zunahme von +5,4% und auf der Loferer Straße in Bocking gar um +6,4%. Die Zunahmen auf den weiteren nachrangigen B + L Straßen hielt sich mit +2,4% bis +2,9% mehr oder weniger in Grenzen. An der Fernpassroute nahm das LKW-Aufkommen erfreulicherweise um rund -1,8% ab.

Dosiertage im Vergleich zur Jahresstatistik

Im Jahr 2018 gab es von März bis November 26 Dosiertage, an denen der LKW Verkehr auf der Autobahn bei Kufstein bei der Einreise verlangsamt wurde. So konnten zur kritischen Zeit von massiver Verkehrsüberlastung nur 250-300 LKWs pro Stunde den Dosierpunkt bei Kufstein passieren. Von diesen Tagen gibt es auch Verkehrszählungen auf der Loferer Straße und der Achenseestraße.

Während der durchschnittliche tägliche Verkehr in 2 Richtungen an der Zählstelle in Achenkirch unter Berücksichtigung von 64 Sonn- und Feiertagen, einen LKW Tagesdurchschnitt (alle Schwerfahrzeuge) von 777 Fzg ergab, lag die Zahl an den Dosiertagen im Durchschnitt bei 830 Fzg. An der Zählstelle auf der Loferer Straße in Bocking betrug der LKW Tagesdurchschnitt unter Berücksichtigung von 64 Sonn- und Feiertagen 5.837 Fzg, an den Dosiertagen im Durchschnitt 6.899 Fzg. In Wörgl-Bruckhäusl lieferte die Zählstelle beim LKW Tagesdurchschnitt unter Berücksichtigung von 64 Sonn- und Feiertagen 5.310 Fzg, an den Dosiertagen 6.446 Fzg. Hinsichtlich der Fahrtrichtungen (Ein- bzw Ausreise) gab es keine besonderen Auffälligkeiten.

Dass das Dosiersystem zur Aufrechterhaltung der Versorgungs- und Verkehrssicherheit auf dem Autobahnnetz zu kritischen Zeiten massiver Verkehrsüberlastung notwendig ist, steht außer Streit. Ob die festgestellte höhere LKW Frequenz an der Loferer- und Achenseestraße mit dem Dosiersystem zusammenhängt, gilt es zu prüfen und beobachten, schließt NEOS Verkehrssprecher Andreas Leitgeb.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!