Zum Inhalt springen

Tiroler NEOS – Untätigkeit der Verantwortungsträger führt zu Notmaßnahme gegen massiven Ausweichverkehr

Nicht erfreut zeigt sich NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb über die drastischen Verkehrs-maßnahmen, die Fahrverbote auf niederrangigen Straßen an bestimmten Tagen und Wochenenden im Großraum um Innsbruck und in Richtung Süden bedeuten. Die bisherige Untätigkeit der Verantwortungsträger im Land Tirol machen die nun angekündigten Maßnahmen aber durchaus notwendig. „Selbstverständlich muss die Versorgungssicherheit und die Möglichkeit der Hilfeleistung für die Bürger_innen durch Einsatz- und Rettungskräfte sichergestellt sein bzw werden, so LA Andreas Leitgeb.“

„An mehreren Schrauben drehen“ bedeutet vor allem auch Ursachen zu erkennen

Zum wiederholten Male weist NEOS Verkehrssprecher Andreas Leitgeb auf die unzulängliche Baustellensituation in und rund um Innsbruck, sowie auf dem Autobahnnetz in Richtung Süden hin und fordert das Land Tirol auf, sich endlich in das Baustellenmanagement einzubringen. Wie kann es denn sein, dass gerade in den Sommermonaten zu den Hauptreisezeiten mehrere Langzeitbaustellen auf den Autobahnen A 12 und A 13, gleichzeitig eine Baustelle auf der Brennerbundesstraße und ein Verkehrschaos in der Landeshauptstadt Innsbruck stattfindet, wissend dass der Verkehr nicht weniger wird und alljährlich zu diesen massiven Problemen führt. Warum werden die Baumaßnahmen nicht im Schichtbetrieb, an Feiertagen, Wochenenden und in die Nacht hinein, im Besonderen aber vor bzw nach den Sommermonaten durchgeführt um zumindest die Baustellenzeit zu verkürzen. Schon lange nicht mehr ist Mautflucht die alleinige Ursache für den Ausweichverkehr auf das niederrangige Straßennetz.

 

Alles Fragen, die das Land Tirol mit der ASFINAG, der Landesstraßenverwaltung und der Stadt Innsbruck schon längst hätte klären können, werden doch derartige Baustellen über Monate und Jahre voraus geplant, schließt LA Andreas Leitgeb.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!