Zum Inhalt springen

Invaliditäts- und Berufsunfähigkeitspensionist_innen sind der Landesregierung keine Öffi-Ermäßigung wert

Ermäßigte Senioren-Öffi-Tickets beim VVT sind aktuell nur Personen ab 64 vorbehalten. Bereits im Oktober letzten Jahres haben die NEOS daher ermäßigte VVT Jahres- und Einzel-Tickets für die rund 9.400 Tiroler_innen, die sich in unbefristeter Invaliditäts- bzw. Berufsunfähigkeitspension befinden gefordert. Nachdem es nun einen Bericht des VVT dazu gab, wurde der Antrag heute im Landtag durch die Regierung abgelehnt.

Personen die Ausgleichzulage beziehen oder einen 70%igen Grad der Behinderung vorweisen können, würden das Ticket bereits ermäßigt bekommen. Und genau diese Begründung löst bei NEOS-Landtagsabgeordneten Andreas Leitgeb Kopfschütteln aus: „Da frage ich mich schon, ob die schwarz-grüne Landesregierung oder der VVT unseren Antrag überhaupt vollständig gelesen haben! Es geht in unserem Antrag um jene Invaliditäts- und Berunfsunfähigkeitspensionist_innen die explizit keinen 70%igen Grad der Behinderung vorweisen können oder die Ausgleichszulage nicht beziehen. Dass diese Personen glücklicherweise das Ticket bereits ermäßigt erhalten, wissen wir, und steht auch so in unserem Antrag – diese Abschreibarbeit hätte sich der VVT sparen können.“

„Der VVT schlägt darüber hinaus einen österreichweit einheitlichen Sichtausweis vor und die Landesregierung schiebt damit die Causa einfach an den Bund weiter“, ärgert sich Andreas Leitgeb: „Die Betroffenen können sich hier zu recht gefrotzelt fühlen!“

Pensionsbescheid muss ausreichen um eine Ermäßigung zu erhalten!

Geht es nach den NEOS sollte es reichen, für den Erwerb des ermäßigten Jahrestickets den Pensionsbescheid vorzuweisen: „Warum es hier zu einer Ablehnung durch die Landesregierung gekommen ist und nicht zumindest – wie sonst auch üblich – zu einem obligatorischen schwarz-grünen Abänderungsantrag ist mir schleierhaft“, stößt es dem pinken Verkehrssprecher sauer auf: „Die Linz AG hat das übrigens geschafft – auch ohne etwas auf den Bund zu schieben – da kommen auch jüngere Personen, die den Bezug einer Eigenpension eines gesetzlichen Pensionsversicherungsträgers nachweisen können in Genuß einer Ermäßigung.“

Auch für Erwerb von ermäßigten Einzeltickets hat Leitgeb eine Lösung: „Das Mitführen einer Kopie des Pensionsbescheides oder die digitale Hinterlegung des Pensionsbescheides auf der hochgelobten VVT-TicketApp, wären einfache und unkomplizierte Lösungen.“

Wie es scheint, würde die Landesregierung diese Personengruppe jedoch kategorisch ausklammern: „Das sich das Land Tirol als 100%Eigentümer des VVT wirklich mit dieser Argumentation abspeisen lässt und diese Pensionist_innen der schwarz-grünen Landesregierung wohl keine Öffi-Ermäßigung wert sind ist schon bezeichnend“, schließt NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

TIROL 6J7A3137a-729x410
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit

Dass ihre Forderung nach einem jährlichen Start der Logopädie-Ausbildung von Landesrätin Cornelia Hagele aufgegriffen hat, freut NEOS LA Birgit Obermüller. „Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit. Daher war es mir von Beginn der Legislaturperiode an ein großes Anliegen, dass es neben einer fairen Bezahlung, auch genügend Ausbildungsplätze in den Gesundheitsberufen gibt“, so Obermüller.

Chancengerechtigkeit beginnt bei der Gesundheit
TIROL 6J7A5627-1366x768
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif

NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer kann über die Tatsache, dass der schwer unter Kritik geratene ehemalige Vorstand der Zillertalbahn, Helmut Schreiner, an der Erstellung eines Gutachtens beteiligt war, nur den Kopf schütteln. „Was sich dort abspielt, hat mit einer seriösen Führung des Betriebes nichts mehr zu tun“, so Oberhofer.

Aufsichtsrat ist rücktrittsreif
TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

Melde dich für unseren Newsletter an!