Zum Inhalt springen

Neues Parkticket für Pflegekräfte und Hebammen bringt Erleichterung

NEOS Innsbruck und die Grünen Innsbruck freuen sich über das neue Parkticket, welches es Pflegekräften und Hebammen ermöglicht, ohne Parkstress ihrer Arbeit nachgehen zu können. Damit wurde eine Lücke, die durch ein veraltetes Bundesgesetz entstanden ist, geschlossen. 

Einem Antrag von NEOS GRin Julia Seidl für eine Änderung der Innsbrucker Parkabgabenverordnung für Pflegekräfte und einem Ergänzungsantrag von GRin Janine Bex, die Grünen, auf Erweiterung der Bezieherinnengruppe für Hebammen, wurde damit entsprochen. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich ein angemessenes Parkticket für Hebammen und Pflegekräfte gibt,“ bringen die Gemeinderätinnen Seidl und Bex ihre Freude über das Ticket zum Ausdruck.

„Es war dringend an der Zeit, dass wir Pflegekräfte nicht nur mit Worten loben, sondern ihnen auch ihre Arbeit erleichtern. Als Pflegekraft die Parkzeit im Nacken zu haben, ist eine Zumutung gewesen. Schön, dass das in der Stadtregierung auch so gesehen wurde und nun eine Lösung am Tisch liegt. Für private Pflegekräfte hat es ein derartiges Ticket bereits gegeben, eine Angleicheung der Gruppen war wirklich notwendig. Auch weil Pflegefachassisteninnnen vom Gratisparken für Dipl. Pflegekräfte bisher ausgenommen waren. Für sie gibt es jetzt endlich ein angemessenes Angebot, in der Stadt,“ formuliert Seidl ihre Intention hinter dem Antrag. 

Janine Bex sieht die Erleichterung für Hembammen ebenso wichtig, “Hebammen leisten eine lebennotwendige Arbeit! Für sie gilt ebenfalls, dass ein ohnehin stressiger Job nicht durch eine Parkzeit zusätzlich erschwert werden soll. Dass wir nun ein Ticket zur Verfügung stellen können, ist ein wichtiger Beitrag für diese Berufsgruppe! Eine Erleichterung für diese Berufgruppe war dringend an der Zeit. Nicht nur bei Geburten, sondern auch in der Nachbetreuung von Frauen und Kindern soll eine Atmosphäre ermöglich sein, und nicht durch zusätzlichen Parkstress beeinflusst werden!“ 

Das neue Parkticket kann für eine monatliche Gebühr von 6,18€ plus Verwaltungsabgabe und Eingabegebühr von Pflegefachassisten_innen und Hebammen zur Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit beantragt werden. Das Parkticket gilt im gesamten Stadtgebiet und berechtigt zur zeitlich unbeschränkten Nutzung der Kurzparkzonenplätze. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!