Zum Inhalt springen

Öffnung Recyclinghof wichtig und notwendig

Neben der Versorgungssicherheit ist auch eine Entsorgungssicherheit in Gemeinden zu gewährleisten. "Ich freue mich, dass unserer Bitte auf Öffnung des Bauhofs bzw. des Recyclinghofs rasch nachgekommen wurde," zeigt sich die NEOS GRin Julia Seidl erfreut.

"Die Bürger_innen haben in den vergangen Wochen die Zeit zu Hause auch genützt ,um auszumisten. In vielen Wohnanlagen und Häusern kam es deshalb zu einer unsachgemäßen Lagerung von Schrott und Müll, welcher nur über den Bauhof zu entsorgen wäre. Nachdem ja auch die Sperrmüllabholungen von bereits vereinbarten Terminen ausgesetzt wurden, wussten viele nicht wohin mit dem Müll. Ich habe mich bereits Ende März mit Vize. Bgm. Anzengruber in Verbindung gesetzt und um eine Öffnung des Recyclinghofs gebeten. Dass das nun rasch umgesetzt wurde, war wichtig und notwendig," bedankt sich die Gemeinderätin der NEOS.

"Die Zunahme an den Restmüllmengen in den Wohnhäusern war keine Überraschung, hier wurde aber gut gearbeitet, damit die Müllentsorgung funktioniert. Man konnte jedoch beobachten, dass viele Innsbrucker_innen, nun eben die Restmülltonne verwenden, um Abfall zu entsorgen, der eigentlich in den Recyclinghof gehört. Das führt vermehrt zu zusätzlich überfüllten Restmülltonnen. Ich hoffe, dass sich die Situation nun wieder bessert und die Bürger_innen zb. den Sperrmüll wieder im Recyclinghof entsorgen und konsequent ihren Müll trennen," fordert Seidl zur notwendigen Mülltrennung auf.

Geht es nach den NEOS kann auch durch den wieder geöffneten Recyclinghof, ein Rückstau bei der Müllentsorgung von Sperrmüll, Elektroschrott und anderen Müllarten vorgebeugt werden. "Es wäre unweigerlich zu einem lang andauernden Ansturm gekommen, der schwer abzuarbeiten gewesen wäre, hätte man den Recyclinghof und damit die Entsorgung noch länger untersagt," freut sich Julia Seidl, "darum begrüße ich die Entscheidung sehr. Die Abarbeitung der bereits vereinbarten Sperrmülltermine, wäre zudem wünschenswert gewesen."

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!