Zum Inhalt springen

NEOS wollen Eislaufen am Baggersee ermöglichen

Die NEOS Innsbruck wollen die Seefläche des Baggersees, bei entsprechenden Wetterbedingungen, für den Publikumseislauf freigeben. Derzeit gibt es am Baggersee im Winter eine Kunsteisfläche. Das Eislaufen am See, war bisher nicht erlaubt. GRin Julia Seidl erhofft sich im Gemeinderat am 21.01.2019 eine breite Mehrheit für ihren Antrag "Eislaufen am Baggersee ermöglichen".

"Wir möchten die Eisfläche am Baggersee, sofern es die Witterungsverhältnisse zulassen, für den Publikumseislauf öffnen. Im Jänner des heurigen Jahres war es auf Grund des kalten Wetters möglich am Lansersee, am Seefelder See oder am Reintalersee eiszulaufen. Wieso das am Baggersee nicht erlaubt ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wir würden das den Bürger_innen auf unserem einzigen See gerne ermöglichen. Die Anzahl an Eislaufflächen wurde in den letzten Jahren stark reduziert, das Natureis würde das Angebot enorm aufwerten und wäre auch für Familien attraktiv," so die GRin der NEOS. 


Die Eisdicke soll, geht es nach dem Antrag der NEOS dafür kontrolliert werden und bei entsprechend guten Verhältnissen und einer passenden Eisflächendichte, für Eisläufer_innen freigegeben werden. 


Naturerlebnis Eislaufen am Baggersee mit Punschhütten
Für die NEOS hat der Baggersee im Winter noch Potenzial als Erholungsraum und soll dementsprechend attraktiviert werden. "Der Baggersee ist im Winter bereits bei Spaziergängern beliebt und könnte durch das Eiszulaufen zusätzlich attraktiviert werden. Ein erweitertes Angebot an Markt- oder Punschhütten können wir uns, wenn es gut angenommen wird, in den nächsten Jahren durchaus vorstellen," argumentiert Seidl.


"Natureis ist bei Eisläufer_innen besonders beliebt und der Baggersee würde ein einzigartiges, wunderschönes Eislaufvergnügen zur Verfügung stellen.  Diese Aufwertung des Baggersees könnte zudem touristisch interessant sein" schließt Seidl Julia, NEOS GRin.  

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!