Zum Inhalt springen

NEOS wirkt: Baukoordinationsstelle startet

Der NEOS Antrag vom zur Errichtung einer Bauukoordinationsstelle wurde vom Stadtsenat angenommen und wurde nun umgesetzt. GRin Julia Seidl freut sich über die dringend notwendige Maßnahme, um Bauverfahren zu beschleunigen: "Ich freue mich sehr, dass unser Antrag auf die Einrichtung der Baukoordinationsstelle vom Stadtsenat angenommen wurde.  Ziel ist, unnötige Verzögerungen bei Bauansuchen zu vermeiden und Bauverfahren zu beschleunigen!" "Wir haben zum Thema Bauzeiten und Verzögerungen bereits 2018 eine Anfrage gestellt, in der das Bauamt mitteilte, dass diese Stelle vor langer Zeit einmal angedacht war, aber nie umgesetzt wurde. Daraufhin haben wir unseren Antrag gestellt, der nun umgesetzt wird. Unsere Anfrage hat damals den wieder in's Rollen gebracht und die Umsetzung beschleunigt. Das freut uns sehr", so Seidl Julia.

Effiziente Verwaltung und Verfahrensbeschleunigung spart Geld

"Zeit ist Geld, für alle Beteiligten. Gerade beim Bauen sind viele Dienststellen eingebunden und das Durchlaufen aller Stellen braucht Zeit. Zeitverlust ist bei Bauverfahren ein Preistreiber, der Wohnraum zusätzlich verteuert. Wir müssen demnach alles daran setzten, Bauverfahren zu beschleunigen," sieht GRin Seidl den großen Vorteil  in der Vorprüfungsstelle, "die Baukoordinationsstelle ist eine Art Verfahrensbeschleunigung,"

Im Sinne einer effizienten Verwaltung wird die Koordinations- und Anlaufstelle eine verfahrens-ökonomische Verbesserung herbeiführen.

Nächster Schritt: Digitale Akte 

"In Zukunft werden wir uns darum bemühen, dass wir einen vollständige Digitalisierung der Akten im Bauverfahren umsetzen können. Dabei soll die Akte von allen Dienststellen um vom Bauwerber digital jederzeit abrufbar sein und ein aktueller Statusbericht hinterlegt sein. So kann ich als Bauwerber den Verlauf meiner Akte jederzeit einsehen. Die digitale Akte wird die Zukunft unserer Verwaltung sein und hat großes Einsparungspotenzial in der Verwaltung," ist Seidl überzeugt.
 

INFO zur Baukoordinationsstelle:
Die Koordinationsstelle wird auch Vorprüfungsstelle genannt. Bauwerber können vor Einreichung der Bauansuchen mit der Koordinationsstelle in Kontakt treten, um dort alle Projektunterlagen anhand von Checklisten auf Vollständigkeit überprüfen zu lassen. Sollten Unterlagen fehlen oder nicht vollständig sein, wird die Koordinationsstelle den Bauwerber darüber informieren, und um Vervollständigung oder Verbesserung der Unterlagen ersuchen. Sollten die Unterlagen vollständig sein, könne sie sogleich eingereicht werden. Baukoordinationsstellen haben sich in anderen Städten bereits bewährt.

Der Antrag der NEOS geht auf einen Anfrage zur durchschnittlichen Verfahrensdauer von Bauprojekten in Innsbruck zurück, worin klar wurde, dass es einen derartige Stelle dringend braucht.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!