Zum Inhalt springen

NEOS: IVB soll Verbindungs-Daten nicht zurückhalten, sondern endlich auf Google veröffentlichen

Die IVB hat bereits alle Verbindungs- und Haltestellendaten in einem geeigneten Format, um sie auf Google Maps zu veröffentlichen, tun es jedoch nicht! Die Argumente, welche die IVB als Antwort auf die NEOS Antragsbehandlung gebracht haben, stoßen bei den NEOS Innsbruck auf Unverständnis. "Die IVB hat bereits alle Daten, um diese auf Google Maps zu veröffentlichen. Sie tun es aber einfach nicht! Dafür habe ich absolut kein Verständis," so die GRin Julia Seidl. "Argumentiert wird zb. damit, dass diese Daten sobald sie an Google übetragen wurden, nicht mehr kontrollierbar sind. In einem nächsten Satz, wird jedoch darauf verwiesen, dass zb Wien und Klagenfurt diese Daten sehr wohl laufend aktualisiert, welche Aussage stimmt jetzt" stellt NEOS GRin Julia Seidl die Frage "warum soll das in Innsbruck nicht auch funktionieren?" 

VVT und ÖBB Daten sind, im Gegensatz zur IVB Auskunft, sehr wohl abrufbar

Der Großteil der österreichischen Hauptstädte stellt die Daten auf Google Maps zur Verfügung, lediglich Innsbruck, Graz und Bregenz tun das bis dato nicht. Die IVB argumentiert in ihrer Beantwortung des NEOS Antrages, dass die Daten nur im regionalen Gesamtangebot sinnvoll sind und nachdem dieses nicht besteht, würde es keinen Sinn machen, die Haltestellen und Linien auf Google Maps zu veröffentlichen.

"Da frage ich mich schon, wie es sein kann, dass ich sobald ich auf Google Maps meine Route in Innsbruck plane, sowohl die VVT Linienbusse, als auch das S-Bahn Angebot der ÖBB vorgeschlagen bekomme! Das regionale Angebot ist sehr wohl öffentlich über Google Maps zugänglich. Die Argumente die vorgebracht werden, sind also offensichtlich nicht korrekt," zeigt sich Seidl überrascht, über den Wissensstand der IVB.

Information zum ÖFFI Angebot muss einfach sein

Ein gutes ÖPNV Angebot leistet einen wichtigen Beitrag für umweltschonende Mobilität. Personen, vor allem viele, die selten den ÖPNV nutzen, müssen einfachen Zugang zu Verbindungsdaten haben, damit das Angebot tatsächlich attraktiv ist. Viele nutzen dafür Open Data und informieren sich über Google Maps. Je einfacher die Information zugänglich gemacht wird, desto einfacher wird die Nutzung des ÖPNV. "Wenn wir als Stadt möchten, dass viele das ÖPNV Angebot nutzen, müssen wir die Verbindungsdaten dem Zeitgeist entsprechend darstellen. Die Information auf Google Maps, dem Routenplaner schlechthin darzustellen, ist dabei längst überfällig," argumentiert Seidl. "Wir fordern daher die IVB erneut auf, die Daten endlich freizugeben und die Information zum innerstädtischen Angebot einfach zugänglich zu machen. Die IVB konnte kein schlüssiges Argument liefern, warum wir diese Information den Bürger_innen und Touristen noch länger vorenthalten wollen," fordert die NEOS Gemeinderätin Seidl. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!