Zum Inhalt springen

Willi hat Aufgaben eines Bürgermeisters unterschätzt

„Personalführung ist mitunter die schwierigste Disziplin für Führungskräfte, die es gibt. Mir scheint, dass diese Aufgabe bei der Bewerbung für das Bürgermeisteramt zu wenig Beachtung gefunden hat,“ übt Seidl Julia, GRin NEOS scharfe Kritik an den andauernden Personaldebatten im Magistrat. 

Eine Zumutung für die Mitarbeiter_innen

„Es muss endlich wieder Ruhe einkehren, denn für die Innsbrucker_innen ist es wichtig, dass das Magistrat seine Aufgaben wahrnehmen kann und nicht ständig mit internen Debatten konfrontiert ist. Ich glaube, die Aufgaben eines Bürgermeisters wurden vielfach unterschätzt,“ vermutet Seidl einen romantischen Zugang zum Amt des Bürgermeisters. „Du bist als Bürgermeister Chef von 1.500 Mitarbeiter_innen., das ist machen nicht ganz bewußt. Und wenn ich selbst nicht die Fähigkeiten habe, das zu managen, muss ich mir diese Fähigkeiten in mein Büro herein holen, das ist ja kein Ponyhof! Für Managmentprobleme in diesem Bereich, habe ich absolut kein Verständnis. Das ist nämlich auch für die Mitarbeiter_innen im Magsitrat eine Zumutung und eine große psychische Belastung,“ sieht Seidl große Schwächen im Rathausmanagement.   

Magistratsdirektor_in ausschreiben: JETZT! 

„Das Magistrat braucht dringend einen Magsitratsdirektor oder eine Direktorin, die neben der Personalchefin ein Auge auf die Entwicklungen hat und ggf kalmierend wirkt. Die Ausschreibung ist längst überfällig. Das Warten auf die neue Personalchefin ist unnötig, da deren Dienstanwesenheit, primär im Auswahlverfahren notwendig ist. Die Bewerbungsfrist läuft ja eine gewisse Zeit,“ hat Seidl Julia kein Verständnis für die Verzögerungstaktik durch den Bürgermeister.

Foto: @Michael Venier

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Wahlkampffinale2-5712x3213
12.04.2024NEOS Team1 Minute

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf

Der Showdown des NEOS-Wahlkampfes fand am Sonnendeck statt. Heiße Beats vom Live-DJ und ein Reparatur-Seidl sorgten für eine tolle Stimmung unter den zahlreichen Besuchern.

Grande Finale für einen großartigen Wahlkampf
Julia Seidl-6000x3373
11.04.2024NEOS Team1 Minute

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Erfreut zeigt sich NEOS-Spitzenkandidatin Julia Seidl über eine jetzt veröffentlichte Vorstudie, die das Potenzial eines Windparks am Patscherkofel aufzeigt. Laut dieser Studie könnten durch einen Windpark bis zu 44.000 Haushalte mit Windenergie versorgt werden.

Windräder am Patscherkofel endlich umsetzen

Melde dich für unseren Newsletter an!