Zum Inhalt springen

NEOS fordern endlich Konzepte und Lösungen für Busgarage in Innsbruck

„Die Verantwortlichen sollen endlich richtige Konzepte auf den Tisch legen, damit bei der Busgarage am Fennerareal was weitergeht“, sind sich NEOS Gemeinderätin Julia Seidl und Klubobmann Dominik Oberhofer einig.

„Bis heute war die Stadtregierung nicht in der Lage, die Bürger_innen über die tatsächlichen Kosten und die Projektbestandteile zum MCI Projekt zu informieren, weshalb die Bevölerung verunsichert ist und Halbwahrheiten kursieren“, kommentiert die NEOS Gemeinderätin Julia Seidl zu Beginn der Pressekonferenz die Situation rund um die Diskussion zur Busgarage. „Bürgermeister Willi soll nicht nur zuhören, sondern auch informieren!“ Die geplante Garage für Busse war immer ein wesentlicher Bestandteil des MCI-Neubaus am Fennerareal. „Das wir das Gesamtpaket jetzt noch einmal aufschnüren müssen und der ursprüngliche Plan zur Diskussion steht, verdanken wir dem Landesrat, der das Projekt gestoppt hat,“ so Seidl. „Die Busgarage unterhalb vom Fußballplatz war eine fix ausverhandelte Kompromisslösung, um den Forderungen der Wirtschaft und des TVB entgegen zu kommen. Dass wir jetzt über einen Oberflächenparkplatz diskutieren, ist für mich unverständlich. Wir hätten uns von Georg Willi einen viel visionäreren Ansatz erwartet z.B. einen Auffangparkplatz am Stadtrand, der an die Regionalbahn angeschlossen ist, damit die Gäste in ausreichendem Ausmaß, umweltschonend und schnell in die Stadt gelangen können,“ zeigt Seidl Alternativen auf.


Was komplett fehlt ist ein Betriebs- und Finanzierungskonzept für die Garage. Dieses wäre aber ausschlaggebend, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. „Für uns NEOS ist klar, der TVB muss einen Großteil der Kosten für die Garage übernehmen und die Gebühr für die Busse muss von derzeit 35 € mind. verdoppelt werden, wenn nicht sogar noch mehr. Dass das funktioniert, zeigen uns andere europäischen Städten, die sogar noch viel mehr verlangen. Dann wäre die Garage ein Geschäft für die Stadt und eine nachhaltige Einnahmequelle. Das wäre die richtige Kombination von Wirtschaft und Umwelt,“ so die Gemeinderätin Julia Seidl. 

Grüne Politik ist gescheitert

„Wenn ein grüner Bürgermeister in Innsbruck ernsthaft auf die Idee kommt, Teile des Hofgartens für einen Busparkplatz zu asphaltieren, dann ist er an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert. Auf sozialen Netzwerken ließ sich Willi noch vor kurzem für das Aufstellen einer einzigen Pflanze von seinen Anhängern feiern aber die Hofgarten-Gärtnerei ist ihm vollkommen egal. Er nimmt in Kauf, dass zukünftig die Pflanzen nicht mehr in den Gewächshäusern im Zentrum überwintern können, sondern aufwendig im Frühjahr vom Stadtrand in den Garten gebracht werden müssen und im Herbst wieder retour. Das ist weder nachhaltig noch ökologisch, schon gar nicht klimaschonend und für einen grünen Bürgermeister ein Skandal!“, urteilt Dominik Oberhofer. Man sei im Land und in der Stadt mit einer Konzeptlosigkeit konfrontiert, die seines Gleichen sucht. „Als Unternehmer muss ich bei jeder Investition ein Finanz- und Umsetzungskonzept vorlegen. Bürgermeister Willi sticht ein bestehendes Projekt ab, das schon mehrere Millionen Euro Planungskosten verursacht hat und bleibt alle Zahlen schuldig. Er soll mir mal eine Garage in irgendeiner Innenstadt in Österreich zeigen, die kein Geschäft ist. Es ist unfair, dass Privat-PKWs in der MCI Garage 22 Euro pro Tag für einen Stellplatz zahlen, während Busse 35 Euro bezahlen. Angesprochen auf die zukünftige Preisgestaltung hat Bürgermeister Willi noch keine genauen Vorstellungen.“, führt Oberhofer weiter aus. 

Die NEOS stellen sich die Finanzierung des Neubaus durch eine drastische Erhöhung der Busgebühren von 35 auf mindestens 70 Euro vor. Das wären bei 13.800 Bussen 966.000 Euro pro Jahr. Damit zahlt sich die Garage selbst ab und ist am Ende des Tages sogar ein Geschäft für die Stadt. 

Sich wirklich ein Beispiel an Utrecht nehmen

Die NEOS stoßen sich ganz besonders auch daran, dass Bürgermeister Willi öffentlich komplett unerwähnt lässt, dass mit dem Garagenbau auch bis zu 100 neue Plätze für Fahrräder entstehen würden. Am Montag hat Utrecht das größte Fahrradparkhaus der Welt um über 30 Millionen Euro eröffnet. Eine Investition in die Zukunft. Gerade in Zeiten, in denen die Leute immer mehr Geld für Fahrräder ausgeben, ist ein sicherer Rad-Stellplatz Gold wert. Der grüne Bürgermeister und die Stadtregierung sind scheinbar an innovativen Lösungen nicht interessiert. „Es wäre jetzt an der Zeit, dass Bürgermeister Willi sein Wahlversprechen einlöst und sich wirklich am von ihm so viel gelobten Utrecht ein Beispiel nimmt“, möchte Oberhofer jetzt endlich auch Taten sehen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

NEOS Julia Seidl und Lukas Schobesberger Innmauer Innsbruck-1365x768
28.03.2024NEOS Team2 Minuten

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!

NEOS wollen verhindern, dass das Gitter an der Franz-Gschnitzer-Promenade zum Präzedenzfall wird. Eine weitere Verbauung an diversen Flüssen in ganz Österreich könnte die Folge sein. Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl nimmt die Causa zum Anlass, um die Petition im Nationalrat einzubringen: „Wir mussten in Innsbruck schmerzlich feststellen, dass die Freiräume an Flüssen massiv eingeschränkt werden; da muss die Bundesregierung endlich handeln.“

11.000 Unterschriften zum Gitter am Inn werden jetzt im Nationalrat diskutiert: Sonnendeck-Desaster darf sich nicht wiederholen!
NEOS Julia Seidl-37-6000x3373
28.03.2024NEOS Team1 Minute

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider

Ein Mangel an Kindergartenplätzen entsteht nicht über Nacht. Seit Jahren kommen Hilfeschreie aus den Kindergärten, v. a. aus den Innsbrucker Einrichtungen. STRin Elisabeth Mayr war und ist in der Verantwortung, für ausreichend Pädagog:innen zu sorgen, denn für das Personal in elementarpädagogischen Einrichtungen ist eine Gemeinde zuständig.

Das Resümee der Arbeit von Bildungsstadträtin Elisabeth Mayr spiegelt sich in fehlenden Kindergartenplätzen wider
IMG 2611-3926x2210
27.03.2024NEOS Team1 Minute

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Um leistbaren Wohnraum zu schaffen, braucht es für NEOS neue Denkansätze. „Man muss an einigen Stellschrauben drehen, um die Situation in Innsbruck zu verbessern. Reine Wohn- oder Gewerbegebiete können wir uns nicht mehr leisten“, sind sich NEOS-Bürgermeisterkandidatin Julia Seidl und Mario Toferer, Listenplatz 3, einig. Die beiden führen die Aufstockung von Gebäuden, gewerbliche Mischgebiete und Holzbau- und Renovierungsoffensiven als Lösungsansätze an. 

NEOS wollen mehr Wohnraum durch Mischgebiete schaffen: Mehr Wohnraum durch eine Aufstockungsoffensive

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...