Dank NEOS stehen Fahrradfahrer_innen nicht mehr vor verschlossenen Bustüren

LA Andreas Leitgeb: „Der Landtag stimmt einer einheitlichen Regelung zur Mitnahme von Fahrrädern in Bussen zu. Drahtesel müssen damit nicht mehr draußen bleiben.“

Bereits im Oktober haben die Tiroler NEOS einen Antrag im Landtag eingebracht, um tirolweit eine einheitliche und fahrgastfreundliche Mitnahme von Fahrrädern in Bussen sicherzustellen. „Darin haben wir einerseits eine flächendeckende Gratismitnahme von Fahrrädern in allen vom VVT beauftragten Buslinien gefordert. Andererseits soll es aber auch tirolweit eine einheitliche Mitnahmeregelung geben, damit sich Fahrgäste auf die Mitnahme ihrer Fahrräder im Bus verlassen können“, erklärt NEOS-Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb.

Das Land hat beim Verkehrsverbund Tirol (VVT) eine Stellungnahme angefordert, die die Recherche der pinken Landtagsfraktion bestätigte: So gibt es weder eine einheitliche Tarifgestaltung noch eine Garantie zur Mitnahme von Fahrrädern. „Nachdem nun auch der schwarz-grünen Regierung klar geworden ist, dass die bisherige Regelung alles andere als einheitlich und kund_innenfreundlich ist, hat der Landtag unserer Initiative zugestimmt“, zeigt sich der NEOS Verkehrsexperte erfreut. Unter Berücksichtigung besonderer Hot-Spots soll das vorrangige Ziel sein, eine einheitliche Regelung sowohl für Linienbusse als auch im Schienenverkehr zu erreichen.

Grundsätzlich sei der VVT an kundenfreundlichen Lösungen für die Fahrradmitnahme interessiert und will schon in den kommenden Monaten mit den Systempartnern die zukünftige Vorgangsweise vereinheitlichen, verbessern und abstimmen. „Das ist begrüßenswert, werden wir aber in angemessenem Zeitraum bestimmt wieder überprüfen“, so Leitgeb abschließend: „Wir lassen uns nicht mit leeren Versprechungen abspeisen.“

TIROL 6J7A2976a-939x528
23.04.2024NEOS Team1 Minute

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung

„880 Lehrerstellen – 89 mehr als im Vorjahr – werden in Tirol ausgeschrieben. Wer dann davon spricht, dass dies nicht besonders besorgniserregend sei, sollte sich wieder einmal selbst zum Unterrichten zur Verfügung stellen, um zu erkennen, welche Auswirkungen auch nur eine fehlende Lehrperson an einer Schule hat“, wundert sich LA Birgit Obermüller über dilettantische und entbehrliche Kommentare.

Das Kleinreden des Lehrermangels findet in Tirol seine Fortsetzung
Oberhofer Flür-3024x1701
20.04.2024NEOS Team1 Minute

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt

Bei der heutigen Mitgliederversammlung in Graz wurde Dominik Oberhofer von den Mitgliedern als Tiroler Spitzenkandidat für die Nationalratswahlen im Herbst bestätigt. Hinter ihm folgen die ehemalige MCI ÖH-Vorsitzende Laura Flür aus Haiming und die Unternehmerin Eva-Maria Peer aus Mieming.

Oberhofer zum NEOS Spitzenkandidaten gewählt
DSC05722  BL!-4000x2251
18.04.2024NEOS Team1 Minute

Streit zwischen ASFINAG und Land Tirol darf nicht noch mehr Schaden anrichten

NEOS Landtagsabgeordnet Birgit Obermüller ortet im Streit rund um den Schadholzabtransport und die Lueg Brücke ein völlig unnötiges Machtspiel auf Kosten der Bevölkerung: „Wenn die ASFINAG auch hier auf stur schaltet, dann ist jetzt die Landesregierung gefragt, einzugreifen.“  Gleichzeitig bringen die NEOS im Nationalrat eine Anfrage bezüglich des ASFINAG Briefs ein.

Streit zwischen ASFINAG und Land Tirol darf nicht noch mehr Schaden anrichten