Kein Frühstart für den Wintertourismus!

25. November 2020 - Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter schickt ganz Tirol in den zweiten Lockdown, die Hospitalisierungen sind weit höher, die Lage kritischer als im Frühjahr. Ohne Plan stellt er sich jetzt hin und fordert im Dezember die Wintersaison zu starten. Ein fataler Fehler, meint Dominik Oberhofer, NEOS Tirol Klubobmann und Tourismussprecher.

LANDTAGSSITZUNG 18. - 19.11.2020

19. November 2020 - Im Anschluss an die Landtagssitzung präsentierte Verfahrensleiter Günther Böhler seine Zusammenfassung über die Befragungen im Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingsgesellschaft Tiroler Soziale Dienste (TSD). Wie erwartet ist der Bericht für uns NEOS mehr als Nicht Genügend - unser Klubdirektor Marco Regensburger präsentiert sein Fazit aus dem Abschlussbericht.

19. November 2020 - Redebeitrag von NEOS Ersatzabgeordneten Markus Moser, Bürgermeister der Gemeinde Mils bei Imst zur Kinderbetreuung während der Corona-Pandemie.

19. November 2020 - Andreas Leitgeb im Tiroler Landtag spricht in seinem Redebeitrag in der Aktuellen Stunde zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf.

18. November 2020 - Andreas Leitgeb im Tiroler Landtag zum Corona-Management der Tiroler Landesregierung

18. November 2020 - Ersatzabgeordneter Markus Moser im Tiroler Landtag zur Corona-Situation in Tirol

18. November 2020 - In der Landtagssitzung vom 18.11.2020 vertritt Markus Moser, Bürgermeister von Mils bei Imst Klubobmann Dominik Oberhofer.

NEU: Die Pinke Linie - Terroranschlag in Wien

Hätte der Terroranschlag in Wien am 2. November verhindert werden können? "Klar Ja," sagt unser NEOS Nationalratsabgeordneter Johannes Margreiter aus Tirol. Denn die Behörden hatten vorab schon viele Hinweise darauf, dass der Terrorist eine potentielle Gefahr in sich birgt... In unserem neuen Videoformat erklärt Rechtsanwalt Johannes Margreiter anschaulich, wo hier Fehler seitens des Innenministeriums passiert sind.

Kostenlose FFP2-Masken für Pensionist_innen

12. Oktober 2020 - tausende Corona-Fälle sind kürzlich in den Tiroler Altenwohnheimen aufgetaucht. Grund ist die fehlende Teststrategie und vor allem nicht vorhandenen Maßnahmen der Tiroler Landesregierung zum Schutz der Risikogruppen. Wir NEOS haben heute einen Antrag eingebracht, Pensionist_innen in Tirol mit kostenlosen FFP2-Masken auszustatten. 

Über 3.000 Unterschriften für offene Schulen

10. November 2020 - Mehr als 3.000 besorgte Erziehungsberechtigte aus Tirol fordern mit ihrer Unterschrift eine Wende im Bildungsbereich! Heute überreichten NEOS-Klubobmann und Bildungssprecher Dominik Oberhofer und NEOS Innsbruck Gemeinderätin Dagmar Klingler die von NEOS initiierte Petition an Bildungslandesrätin Beate Palfrader. Noch könnt auch ihr unterschreiben unter https://tirol.neos.eu

50-Punkte Plan für gelungene Integrationspolitik

27. Oktober 2020 - NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer, Nationalratsabgeordneter und Integrationssprecher Yannick Shetty und NEOS Kufstein Gemeinderätin Birgit Obermüller sprechen in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Probleme der unzureichenden Integrationspolitik direkt an - Ziel ist es jetzt, auch in den Bundesländern einen proaktiven Diskurs in Sachen Integrationspolitik anzustoßen – mit klaren Forderungen, die alle Lebensbereiche umfassen, abseits von polemischen Debatten wie etwa dem Kopftuchverbot. Die NEOS Forderungen für eine gelungene Integration im Bildungsbereich im Überblick:

Die die Zusammenfassung der Pressekonferenz:

NEOS Tirol - Das Virus unter Kontrolle bringen, nicht unsere Kinder!

23. Oktober 2020 - Mit einer groß angelegten Kampagne zeigen die Tiroler NEOS das Versagen der Behörden und der Tiroler Landesregierung im Bildungs- und Betreuungsbereich auf. Eine Online-Petition soll nun für eine Wende im Bildungschaos sorgen.

Dominik Oberhofer zu Schulschließungen in Tirol

20. Oktober 2020 - NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer sieht die Schließungen von Schulen in Tirol angesichts der Corona-Ampelfarbe "Orange" sehr kritisch. Schüler_innen, Pädagogik_innen und Eltern werden komplett alleine gelassen. Die Regierung hat absolut kein Konzept für diese schwierige Zeit erarbeitet, obwohl im Sommer genügend Zeit zur Verfügung gestanden wäre....

LANDTAGSSITZUNG 14.-16. OKT. 2020

Dominik Oberhofer - Redebeitrag im Sonderlandtag zur Aufarbeitung des Ischgl-Berichtes
NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer im Sonderlandtag zum Ischgl-Bericht
NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer - Die Grünen setzen sich nicht für Bildung in Tirol ein
NEOS LA Andreas Leitgeb im Tiroler Landtag zur Aufnahme von 100 Kindern aus Moria
NEOS Andreas Leitgeb - Aktuelle Stunde im Tiroler Landtag Thema leistbares Wohnen
Andreas Leitgeb im Tiroler Landtag - Redebeitrag zur Novelle Tiroler Raumordnungsgesetz
NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer im Tiroler Landtag - Corona ist nicht die Pest

EINE STADTSEILBAHN FÜR INNSBRUCK

14. Oktober 2020 - Wir läuten eine neue Ära der Mobilität in Innsbruck ein! 🚡 unsere Idee einer Stadtseilbahn hat endlich Gehör gefunden! Nun geht's an die Machbarkeitsstudie und dann hoffentlich bald an die Umsetzung!!!

NEOS TIROL BEIM WIEN-WAHLKAMPF

07./08. Oktober 2020 - Weil uns Wien NICHT Wurscht ist! Nur noch wenige Tage sind es bis zur Wien-Wahl! Da kommt es auf die Unterstützung von JEDEM/JEDER einzelnen an! Drum sind wir mit NEOS Tirol Klubobmann Dominik Oberhofer zur Verstärkung angereist! Wir wünschen unseren lieben Kolleg_innen von den NEOS Wien , vor allem unserem Spitzenkandidaten Christoph Wiederkehr alles alles Gute und ein 🔝 Ergebnis!!!

UMFRAGE ZUM WOLF IN TIROL

02. Oktober 2020 - In den letzten Wochen wurde immer wieder über den Wolf und die damit verbundenen Probleme in Tirol diskutiert. Nachdem die Tiroler Landesregierung offenbar nicht willens ist, das Problem anzupacken, haben die NEOS über das IMAD-Marktforschungsinstitut diese brennende Frage abgefragt. Die Ergebnisse präsentiert NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb bei der heutigen Pressekonferent in Innsbruck.

GRATIS LUXUSURLAUB FÜR LUKASCHENKO

01. Oktober 2020 - 200.000 Euro Luxusurlaub in Tirol - geschenkt für den letzten Europäischen Diktator aus Weißrussland! Das haben wir NEOS, allen voran unser Tiroler Nationalratsabgeordneter Yannick Shetty aufgedeckt! Gratis Skikurse, ein DJ Ötzi Privatkonzert und vieles mehr haben den weißrussichen Diktator Alexander Lukaschenko bei seinen beiden Urlauben Anfang der 2000er Jahre in Seefeld in Tirol bei Laune gehalten. Und das, obwohl es für weißrussische Politiker_innen zu jener Zeit ein Kontaktverbot gab!

CORONA ÜBERLASTET ÖFFIS

24. September 2020 - Kein Babyelefanten-Abstand in den Öffis - weil's einfach nicht möglich ist! 😫 Die öffentlichen Verkehrsmittel sind derzeit zu den Stoßzeiten total überlastet! "Die Ausrede der grünen Verkehrslandesrätin Ingrid Felipe, es gebe zu wenig Busse bzw. Fahrer_innen, ist schlichtweg Unsinn", weiß unser NEOS Tirol Verkehrssprecher Andreas Leitgeb...

MOBILITÄTSIDEEN FÜR INNSBRUCK

23. September 2020 - "Wenn wir das Thema Mobilität in Innsbruck ernsthaft neu denken wollen, dann darf es keine Denkverbote geben!", fordert unsere NEOS Innsbruck Gemeinderätin Julia Seidl. Ob Carsharing, Mobilitäts-Hubs oder sogar eine Seilbahn quer durch die Stadt - an Ideen mangelt es nicht. Nur die Umsetzung ist in den letzten zehn Jahren keinen Schritt weiter gekommen...

FÖRDERWAHNSINN AM HAHNENKAMM IN REUTTE

17. September 2020 - Der Hahnenkamm in Reutte hat die letzten Monate immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Wir NEOS begrüßen den Neustart am Hahnenkamm, aber es muss Transparenz und Offenheit herrschen“, so NEOS Klubobmann Dominik Oberhofer zum Verkauf der Hahnenkammbahn. „Jetzt müssen aber Investitionen sinnvoll und vor allem nachhaltig getätigt werden“, ist Oberhofer überzeugt. „In Zeiten des Klimawandels ist es nicht nachvollziehbar, dass die schwarz-grüne Landesregierung jetzt noch Schneekanonen und Speicherteiche mit 50% Steuergeld fördert."

DOMINIK OBERHOFER ZU CORONA-GRENZKONTROLLEN

23. August 2020 - Corona kennt keine Grenzen. Deswegen sind die Grenzkontrollen der ÖVP-Verkehrsministerin Klaudia Banner absolute Placebo-Politik ohne Wirkung! Dieses Grenzchaos mit stundenlangen Wartezeiten muss ein Ende haben!

BÜRGERFORUM - WAS IST LOS AM VENET?

01. September 2020 - "Was ist los am Venet?" - Unter diesem Titel veranstalteten die NEOS Tirol mit Klubobmann Dominik Oberhofer am 1. September 2020 ein Bürgerforum im Hotel Schrofenstein in Landeck und luden alle Interessierten zum Mitdiskutieren ein.

UNOS SPRENGEN SCHWARZE ALLMACHT IN DER WK

17. September 2020 - Dank des Einsatzes unseres Mandatars in der Fachgruppe Film- und Musikwirtschaft, Michael Venier , sind die UNOS in der Fachgruppe Film- und Musikwirtschaft ganz vorne mit dabei. Bei unserer heutigen Pressekonferenz in Innsbruck präsentierte er gemeinsam mit dem Obmann der Fachgruppe Bernhard Holzhammer von der Grünen Wirtschaft seine Pläne für die kommenden 5 Jahre...

SCHULSTART IN KUFSTEIN UND WÖRGL

15. September 2020 - So einen schweren Schulstart wie heuer gab es für Schüler_innen, Pädagog_innen und Eltern wohl noch nie! Lasst euch vom Chaos rund um🚦und 😷 ja nicht die Freude am Lernen nehmen! Denn die Schulzeit ist ein wichtiger Meilenstein im Leben! Bei unseren Schulstartaktionen in Tirol haben wir Neue Zuversicht verteilt! Auf ein erfolgreiches Schuljahr euch allen!

PRÜFUNGSCHAOS AN DER UNI INNSBRUCK

14. September 2020 - Der September ist die heiße Prüfungsphase für viele Studierende. Während Innsbruck kurz davor steht, die Corona-Ampel auf Orange umzustellen, will die Universität Innsbruck weiterhin Präsenzprüfungen in geschlossenen Räumen mit hunderten Studierenden abhalten! Unser JUNOS Studierendensprecher Lukas Schobesberger fordert die Möglichkeit, Prüfungen auch online durchzuführen und generell mehr Information seitens der Uni-Verantwortlichen! Hier geht's zu unserer Presseaussendung: https://tirol.neos.eu/news/junos/Junos-studierende-kritisieren-pruefungschaos

NEOS HEIMWERKERINNENTAG

04. September 2020 - Viel zu oft haben wir bei unserem Frauen-Heimwerkerinnentag die Aussage "Das macht eh alles mein Mann für mich" gehört.... 🙄 Dabei fängt Unabhängigkeit von Frauen schon Zuhause an! 💪 Grundsätzliche Arbeiten im Haushalt selbst erledigen zu können, macht nicht nur selbstständig, sondern diese Unabhängigkeit gibt auch Sicherheit in kleinen "Notsituationen" - Das bestärkt ein selbstsicheres Leben im Alltag.

JUNOS ACADEMY 2020 - JETZT BEWERBEN

04. August 2020 - Die JUNOS Academy bietet euch auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, an zahlreichen Workshops teilzunehmen und wertvolle Tipps für politisches Mitgestalten zu erlernen!

UNSERE NEOS TIROL SOMMERTOUR

August/September 2020 - Die NEOS Tirol Sommertour mit Landessprecher Dominik Oberhofer führt uns unter dem Motto #NeueZuversicht quer durch Tirol. Dabei machen wir Halt bei kreativen, innovativen Köpfen, die mit viel Mut aus der Krise neu durchstarten!
Klick dich durch unsere Playlist und sei dabei!

Sommertour 2020 - Trailer
Sommertour 2020 - Innsbrucker Maturanten
Sommertour 2020 - VirtRegio
Sommertour 2020 - Lienz Genussmarkt
Sommertour 2020 - Bergbauer Sepp in Kitzbühel

MOBILITÄTSWENDE FÜR TIROL

06. August 2020 - Die Politik muss es den Menschen leichter machen, ihr Mobilitätsverhalten zu verändern, damit weniger Emissionen durch den motorisierten Individualverkehr entstehen. Bei der Pressekonferenz mit NEOS Verkehrssprecher im Nationalrat Johannes Margreiter und NEOS Innsbruck Gemeinderätin Julia Seidl wurden weitere Ideen präsentiert.

NEOS WOLFSWANDERUNG IN KITZBÜHEL

25. Juli 2020 - Passt der Wolf in unsere Breiten? Bei einer Exkursion in den Kitzbühler Alpen haben wir uns gemeinsam mit Almbauern und Vertretern aus Politik und Öffentlichkeit ein Bild vor Ort gemacht. Hier unsere Eindrücke...

PETITION L(I)EBENSRETTUNG 

10. Juli 2020 - Homo- und bisexuelle Männer dürfen in Österreich nicht Blut spenden - mit der Petition "Liebensrettung" wollen wir NEOS die Blutspende für alle durchsetzen, denn JEDE Blutspende rettet Leben! Unterschreib auch du unter neos.eu/liebensrettung

MOTORRADFAHRVERBOT IM AUSSERFERN

19. Juni 2020 - Das lärmbedingt Fahrverbot im Tiroler Oberland sorgt laut NEOS Landtagsabgeordnetem Andreas Leitgeb für zahlreiche Probleme. Hier sein Kommentar dazu.