NEOS IN Thiersee

Thiersee - Deponiestreit geht in die zweite Runde

16.11.2023 | NEOS Team | 1 Minute

Die Gemeinde Thiersee und ihre Bewohner stehen erneut vor einer Herausforderung. Nachdem es in der ersten Runde gelungen war, die Errichtung einer Bodenaushubdeponie am Ortseingang zu verhindern, sieht man sich nun mit einer abgewandelten Version des gleichen Projekts konfrontiert.

Welche Vorteile bringt die Europäische Union?

22.05.2023 | NEOS Team | 1 Minute

NEOS-Europa-Picknick am Thiersee

Jahresbilanz der NEOS-Gemeinderäte

03.03.2023 | NEOS Team | 1 Minute

Klimabündnis kommt, an Novelle der Kindergartengebühr wird gearbeitet, Wunsch nach besserer Öffi-Anbindung.

Antrag auf Mitgliedschaft im Klimabündnis Tirol stößt auf breite Zustimmung im Gemeinderat

29.03.2022 | NEOS Team | 1 Minute

Bereits im Wahlkampf erregten die Thierseer NEOS mit ihrem auffallend jungen Team des Öfteren Aufsehen. Ob es ein Sprung in den gefrorenen Thiersee oder auch das Verteilen von pinken Hamburgern war. Nach dem Einzug in den Gemeinderat machten es sich die beiden NEOS-Gemeinderäte Markus Trainer und Armin Mairhofer zur Aufgabe, die Gemeinde fit für die Zukunft zu machen. Ihr erster Antrag soll die Gemeinde ins Klimabündnis Tirol bringen. "Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen, die uns noch bevorsteht. Der Klimaschutz beginnt bei jedem Einzelnen von uns und eben auch in der Gemeinde. Deshalb war es für mich von Anfang an völlig klar, dass sich unser erster Antrag im Gemeinderat um den Klimaschutz drehen wird", so Markus Trainer von den Thierseer NEOS.

„Großartiger Erfolg mit einem jungen Team“

27.02.2022 | NEOS Team | 1 Minute

„Wir sind angetreten um vor allem den Jungen eine Stimme zu geben und sitzen jetzt mit 2 Mandaten im Gemeinderat! Das ist sensationell. Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und wünschen dem Bürgermeister alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit für alle Thierseer_innen,“ freut sich Spitzenkandidat Armin Maierhofer über die erreichten 11,35%.

Armin Deponie-1264x711
DSC 7107-5584x3139
DSC05032-3932x2212
Thiersee-2048x1023
Armin Maierhofer-6000x2998

UNSERE SCHWERPUNKTE

Leidenschaschaft am Öffifahren entfachen

Öffentlicher Verkher

Sport- & Freizeitangebot

Durch aktivität gesundheit und Dorfgemeinschaft stärken

Sport- und Freizeitgestaltung

Umwelt & Klima

Wir müssen auch als Gemeinde unseren Teil zum Klimaschutz beitragen

Klima Umwelt

Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft

UNSERE GESCHICHTE

Bild1

DIE IDEE
2021

Kein Freizeitangebot für Jugendliche, zurückgehende Infrastruktur, leerstehende Geschäftsflächen, fehlende Transparenz, dass waren alles Dinge, welche uns an der Gemeinde Thiersee störten. Deshalb beschlossen wir, dass sich daran etwas ändern muss, und entschieden uns für NEOS bei der kommenden Gemeinderatswahl zu kandidieren, um endlich einen frischen Wind in den verstaubten Thierseer Gemeinderat zu bringen.

Bild2

DIE LISTE STEHT
2022

Glücklicherweise waren wir nicht die einzigen jungen Menschen, die nicht damit zufrieden waren in welche Richtung sich Thiersee entwickelt und bereit waren daran etwas zu ändern. Somit gelang es uns eine tatkräftige Liste von 15 Personen zusammenzustellen mit der wir in die Gemeinderatswahl 2022 gingen. Dafür arbeiteten wir ein umfangreiches Wahlprogramm, zu allen relevanten Themen und Problemen in Thiersee aus und sammelten die nötigen Unterschriften für unsere Kandidatur.

Bild3

PLAKATPRÄSENTATION MIT CLAUDIA GAMON
2022

Passend zu unserem Wahlslogan „4 Ortsteile. 1 Zukunft: Vereinigte Staaten von Thiersee“, durften wir unser Plakat bei einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Europa Abgeordneten Claudia Gamon präsentieren. Dies war der Startschuss für einen wochenlangen Intensivwahlkampf, welcher sich aber letztendlich auszahlen sollte.

Bild4

EINZUG IN DEN GEMEINDERAT
2022

Am 27.02.2022 war es dann so weit und in Thiersee wurde gewählt. Sieben Listen standen zur Auswahl, die meisten davon alteingesessene Listen aus den verschiedenen Ortsteilen Thiersees. Jedoch zahlte sich unsere Arbeit aus und es gelang uns mit 11,53 % und somit zwei Mandaten in den Gemeinderat einzuziehen. Dieser Erfolg wurde an diesem Abend ausgiebig gefeiert, doch am nächsten Morgen begann wieder die Arbeit für eine besseres Thiersee. Seitdem vertreten Armin Mairhofer und Markus Trainer die Anliegen aller Thierseer:innen und versuchen unseren Ort lebenswerter und zukunftsfit zu machen.

Bild5

BESUCH VON BEATE MEINL-REISINGER
2022

Im Zuge des Wahlkampfs für die Landtagswahl in Tirol durften wir im August 2022 die Parteivorsitzende Beate Meinl-Reisinger in Thiersee begrüßen. Zu diesem Anlass organisierten wir eine Grillparty, welche von zahlreichen Thierseer:innen besucht wurde. Dabei wurden viele ungezwungene Gespräche zwischen Parteifunktionären und der Bevölkerung geführt, was auch bei der Landtagswahl ein ausgezeichnetes Ergebnis von 10,91 % in Thiersee zur Folge hatte.

Bild6

BEITRITT KLIMABÜNDNIS
2023

Die ersten beiden Jahre im Thierseer Gemeinderat waren bereits sehr lehrreich und aufregend für uns. Neben der klassischen Arbeit in der Kommunalpolitik konnten wir durch zahlreiche Anträge auch schon einige eigene Projekte umsetzen. Ein Beispiele dafür wären der Beitritt zum Klimabündnis Tirol und die Umsetzung damit einhergehenden klimapolitischer Ziele, sowie die Organisation einer Klimawerkstatt.

Bild7

CHANCENTAG
2023

Außerdem versuchten wir uns vor allem für die junge Thierseer Bevölkerung einzusetzen, so konnten wir neben der Umsetzung einer neuen Kindergartengebührenverordnung die Veranstaltung des ersten Thierseer Chancentags realisieren. Bei dem wir mit Schüler:innen der 7. Schulstufe zahlreiche Thierseer Unternehmen besuchten, um auch in Zukunft die lokale Wirtschaft zu stärken und der jungen Generation verschiedene Berufsfelder näher zu bringen.

Bild8

SO GEHT'S WEITER

Natürliche versuchen wir auch in den nächsten Jahren weiter als treibende Kraft im Gemeinderat zu agieren und neue Projekte in die Tat umzusetzen. Dafür haben wir auch schon zahlreiche Ideen und Anträge in der Pipeline, um Thiersee in Zukunft vor allem für junge Menschen attraktiver zu machen. Wenn auch du Ideen für ein besseres Thiersee hast und uns bei unserer Mission unterstützen möchtest, melde dich gerne bei uns.

JETZT MITMACHEN!

In dir schlägt ein liberales Herz? Dann werde jetzt Mitglied und damit Teil einer Reise, die gerade erst begonnen hat!

TIROL 6J7A7203