Zum Inhalt springen

NEOS Lienz sehen Versäumnisse der Stadtgemeinde in der Bildungsbaracke Volksschule Michael Gamper & Süd 1

Seit fast sieben Jahrzehnten ist die Volksschule Michael Gamper (124 Schüler) schulische Heimat eines der bevölkerungsreichsten Lienzer Stadtteile und zusammen mit der Volksschule Süd 1 (154 Schüler) in einem alten Gebäude untergebracht.

Einige Teile dieses Schulgebäudes sind in einem desolaten Zustand. Die Räume der Nachmittagsbetreuung zum Beispiel haben für etwa 40 Kinder, welche diese im Schnitt besuchen, nur eine einzige Toilette und diese verfügt nicht einmal über ein Fenster. Einer der Betreuungsräume wird regelmäßig gesperrt, da z.B. durch Schäden an der Gebäudehülle Regenwasser eindringt.

„Dieses Gebäude ist eine Zumutung für Schüler_innen und Lehrer_innen gleichermaßen. Hier gibt es massive Versäumnisse seitens der Stadt“, meint Michael Krautgasser, NEOS Kandidat und Vater zweier Schüler der Volksschule Michael Gamper.

„Zu begrüßen ist grundsätzlich die Renovierung der Schule Nord – zeitgleich aber alle anderen Standorte zu vernachlässigen ist nicht in Ordnung. Bei einer inhaltslosen Pressekonferenz der Stadtregierung wurde erst unlängst verlautbart, dass bei einem anderen Projekt verfügbare 30.000€ aus dem Budget 2021 nicht abgerufen wurden. Diese Summe hätte man sofort in die Schulerhaltung umdisponieren müssen und damit einige Schäden am Schulgebäude als auch den angrenzenden Pausenhof angehen können. Zum Beispiel wären die seit Jahren löchrigen und viel zu tiefhängenden Sicherheitsnetze zu erneuern, welche erst das Ballspielen der Kinder am Platz ermöglicht. Mittelfristig brauchen wir hier ein vernünftiges, nachhaltiges Nutzungskonzept mit Sanierung bzw. Neubau. Die Kinder sind unsere Zukunft und die Bildung ist deren Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Ein modernes, freundliches Schulgebäude ist die Grundvoraussetzung dafür“, so Krautgasser.

Abschließend meint Domenik Ebner, Spitzenkandidat der NEOS für die GR-Wahl in Lienz, „Dass der Stadtgemeinde das Bildungswesen eine dermaßen niedrige Priorität hat, ist erschreckend und mit uns NEOS im Gemeinderat nicht vorstellbar. Wir werden uns für entsprechende Budgets für eine raschen Start der Gespräche einsetzen.“

NEOS Kufstein - BürgermeisterinNEOS Kufstein - KartenNEOS Kufstein - KindNEOS Kufstein -Internet

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
14.12.2023NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...