Zum Inhalt springen

Lienzer NEOS fordern mehr Transparenz bei Projekten sowie modernere Informationskanäle

Vor kurzer Zeit wurde die LIEBBURG-INFO – also das Informationsblatt für alle Gemeindebürger der Stadt Lienz an alle Haushalte ausgetragen. Ein nettes Potpourri an Informationen über die Projekte der Stadt mit schönen Bildern.

„Zum Informationsgehalt ist zu sagen, dass eine „amtliche Mitteilung“ wohl mehr enthalten muss. Zahlen, Daten, Fakten – wie zum Beispiel die Jahresabschlüsse der Stadt, genaue Beschreibungen der Zukunftsthemen mit Zeitrahmen aber auch detaillierte Projektmanagement-Pläne der aktuellen Projekte. Hier wünschen wir uns für die Zukunft einen echten Mehrwert für die Bürger_Innen.“ So Domenik Ebner, Spitzenkandidat der Lienzer NEOS.

„In einem Informationsblatt der Stadtgemeinde, muss jedenfalls auch Platz für Statements, Einschätzungen und Projektschwerpunkte aller politischen Fraktionen im Gemeinderat vorhanden sein. Wir fordern daher, dass in Zukunft auch eine Rubrik: „Politik in der Stadt“ enthalten ist, in der alle Gemeinderatsmitglieder informieren können.“ so Ebner.

„Informationstransfer im 21. Jahrhundert muss jedenfalls auf 2 Ebenen erfolgen – auf der Analogen aber vor allem auch auf der Digitalen Ebene. Hierfür schlagen wir NEOS für die nächste Periode eine digitale Plattform zur Kommunikation, Interaktion und für ein Projektmonitoring vor. Informationen und Interaktionen müssen unseren Bürger_Innen rund um die Uhr zugänglich gemacht werden. Man spricht immer über Bürgerbeteiligung – dies funktioniert aber nicht (mehr) mit den normalen Bürozeiten in der Liebburg. Hier braucht es ein Umdenken und eine Neuausrichtung.“ so der Spitzenkandiat.

Einer unserer ersten Anträge in der nächsten Gemeinderatsperiode wird die Implementation einer solchen Digitalen Plattform wie z.B.: CitizenLab werden, um unserem Ziel zur „Digitalen Vorzeigestadt zu werden“ ein Stück näher zu kommen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
14.12.2023NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...