Zum Inhalt springen

Gemeinderatswahlen sind für Lienz Chance für die beste Bildung

Gemeinsam mit Wiens Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr sind die Tiroler NEOS heute in die finale Phase der Gemeinderatswahlen gestartet. Nach den Präsentationen der individuellen pinken Kampagnen in den Gemeinden, gibt es für NEOS aber ein Thema, das alle vereint: Bildung. Den heute präsentierten 5 Punkte-Plan wollen die NEOS dabei nicht nur in den knapp 20 Gemeinden in denen sie kandidieren umsetzen, sondern überall anstoßen: „Wir sehen die Gemeinderatswahlen als Chance für beste Bildung in allen Gemeinden und setzen auch über die Parteigrenzen hinweg auf Verbündete“, so Wiederkehr.

NEOS Bildungsexpert_innen finden sich in allen Listen wieder, so auch in Lienz:  Domenik Ebner, Spitzenkandidat der NEOS will nicht nur die Digitalisierung vorantreiben und Schulwege sicherer gestalten, sondern vor allem in die Qualität der Schulgebäude investieren: „Die Stadtgemeinde Lienz, budgetiert für die Instandhaltung nur 32€ pro Volksschul-Kind. Das ist viel zu wenig! Einige Teile unserer Schulgebäude in der Sonnenstadt sind in einem desolaten Zustand. Mittelfristig brauchen wir hier ein vernünftiges, nachhaltiges Nutzungskonzept mit Sanierung bzw. Neubau. Die Kinder sind unsere Zukunft und die Bildung ist deren Schlüssel für ein selbstbestimmtes Leben. Ein modernes, freundliches Schulgebäude ist die Grundvoraussetzung dafür.“ (ER)

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
14.12.2023NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

Melde dich für unseren Newsletter an!