Zum Inhalt springen

NEOS prangern mangelnde Transparenz bei Jobvergabe an!

Die Neubesetzung des Direktorpostens der PHTL Lienz sorgt für Unmut: Lehrer-Kollegium und Schülervertretung sprachen sich für Günther Kaiser aus – den ehemaligen Direktor der „Österreichischen Schule“ in Budapest bevor er Leiter des „Colegio Austriaco Mexicano“ einer Zweimillionenstadt im Zentrum Mexikos wurde. „Beide Institute führte er erfolgreich, an Kompetenz fehlt es Dr. Kaiser also nicht!“ so NEOS Landtagsabgeordneter Andreas Leitgeb: „Dass hinter verschlossenen Türen dann aber Vizebürgermeister Alexander Kröll (ÖVP) in diese Position gehievt wurde, hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack. Für uns NEOS ist klar, wo öffentliches Geld drinsteckt - braucht es absolute Transparenz!“    

Erneut fordert Domenik Ebner von den Lienzer NEOS daher transparente Jobvergaben: „Bildung ist uns NEOS eine Herzensangelegenheit! Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und sichert den Wohlstand der nächsten Generationen. Um beste Bildung zu garantieren, braucht es die besten Köpfe als Lehrer_innen und Direktor_innen an unseren Schulen!“

NEOS fordern einmal mehr transparente Jobvergaben

„Ohne Alexander Krölls Kompetenzen in Abrede zu stellen – die Argumente die für ihn und gegen Günther Kaiser sowie die weiteren Bewerber letztlich entscheidend waren, sollten der Allgemeinheit, für Lehrer_innen und Schüler_innen der PHTL, einsehbar sein!“

„Konkret wollen wir von Bürgermeisterin Blanik und dem ehemaligen Matreier Bürgermeister Andreas Köll wissen, was die Entscheidungskriterien für oder gegen die einzelnen Kandidaten waren, welche Punktezahlen für die einzelnen Bereiche vergeben wurden und was am Ende des Tages den Ausschlag zu Besetzung gegeben hat!“ will Leitgeb mit einer Anfrage im Landtag für Klarheit sorgen

Nicht zum ersten Mal fordern die NEOS mehr Transparenz bei Jobvergaben: „Wir NEOS sind der Meinung, dass Jobvergaben im öffentlichen Bereich absolut transparent und nachvollziehbar zu erfolgen haben, um Freunderlwirtschaft und Co zu unterbinden“, so Ebner abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Domenik Ebner-4200x2361
16.02.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien

„Es ist an der Zeit, dass den Worten endlich Taten“, fordert NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner und fordert, dass das Mienekugel-Projekt II vorangetrieben wird.

NEOS fordern Mienekugel-Projekt II für junge Lienzer Familien
Domenik Ebner-3356x1886
26.01.2024NEOS Team1 Minute

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 

„Es braucht endlich Investitionen bei den Seilbahnen am Zettersfeld und am Hochstein, damit die Bergbahnen an Attraktivität gewinnen und der massive jährliche Abgang gesenkt wird“, sagt NEOS-Bezirkskoordinator Domenik Ebner.   

Die Lienzer Bergbahnen endlich aus dem Dornröschenschlaf wecken 
Domenik Ebner DSCF7807-6000x3373
14.12.2023NEOS Team1 Minute

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

„Bei der Energiewende beobachtet man immer wieder dasselbe Phänomen: Jeder spricht sich dafür aus, solange der notwendige Strom aus erneuerbaren Energien nicht vor der eigenen Haustür produziert wird. Aber mit dieser Einstellung wird Osttirol nie etwas zur Energiewende beitragen", sagt NEOS-Bezirkssprecher Domenik Ebner. 

NEOS zu Windpark auf der Compedal: „Nicht sofort alles schlechtreden“ 

Melde dich für unseren Newsletter an!

Laden...