Zum Inhalt springen

NEOS legen Wahlkampfkosten offen

„Transparenz ist gerade in Wahlkampfzeiten das Gebot der Stunde. Auf unsere Homepage veröffentlichen wir tagesaktuell alle unsere Ausgaben und Spendeneinnahmen in den einzelnen Gemeinden: https://tirol.neos.eu/transparenzgrw. Die Wählerinnen und Wähler haben ein Recht darauf, zu erfahren für was die Listen wie viel ausgeben,“ erklärt NEOS Landessprecher Dominik Oberhofer.

Transparenz bei vielen nur Wahlkampf-Schmäh

„Alle Listen, egal welcher Farbe, schreiben ‚Transparenz‘ groß in ihr Wahlprogramm. Bei den eigenen Wahlkampfkosten hört diese dann aber meistens schon auf. So wie wir Transparenz leben, würden wir es uns auch von allen anderen Listen wünschen. Ganz besonders dort, wo neue, ÖVP-nahe Listen mit riesigem Wahlkampfbudget an den Start gehen, wie zum Beispiel die Liste „Wir für Wörgl“ oder TVB-Obmann Franz Theurl in Lienz,“ kritisiert Oberhofer, dass dieses Thema bei den meisten wohl eher ein Wahlkampf-Schmäh ist, der gut klingt.

Liste Fritz beim Thema Gemeinderatswahlen auffällig ruhig

„Die Liste Fritz hat groß angekündigt, dass sie 20 Bürgerlisten bei der Wahl unterstützt. Bis heute weiß aber niemand, wer diese Listen sind und vor allem, wie viel finanzielle oder organisatorische Unterstützung diese von der Landespartei erhalten. Wenn es um die eigene Transparenz geht, ist die selbsternannte Kontroll-Partei immer verschwiegen,“ wundert sich Oberhofer über die undurchsichtigen Aktivitäten der Liste Fritz bei den Gemeinderatswahlen.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

DKN1@Blickfang-2674x1504
16.12.2022NEOS Team1 Minute

Chancenungerechtigkeit behoben

NEOS-Innsbruck wirkt: Das Ende der Mahnliste in Kindergärten und Schulen- eine Erlösung für mehr Chancengerechtigkeit in Kindergärten und Schulen

Chancenungerechtigkeit behoben

Melde dich für unseren Newsletter an!